Aktuelle PressemitteilungenFoto: A. Zelck / DRKS

Alle Meldungen

· Pressemitteilung

Kiel, 4. April 2007

6/2007

Schleswig-Holstein benötigt Plätze in Tageseinrichtungen für Kinder von null bis sechs Jahren. Das steht außer Frage. "Die Chancen für ein Bündnis zwischen Bund, Ländern und Kommunen sei so gut wie nie zuvor", wird das Bildungsministerium in den Medien zitiert. Das Land und die Kommunen unternehmen zwar den Versuch, Bildung und Kindeswohl zu fördern, dabei müssen aber die Träger wieder stärker berücksichtigt werden. Das fordert Andrea Strämke, Referentin für Kinder- und Jugendhilfe des DRK-Landesverbandes Schleswig-Holstein e. V. Zu welchem Preis aber soll…
· Pressemitteilung

Kiel, 20. März 2007

5/2007

Am Montag, 19. März 2007, wurde dem Präsidium des DRK-Landesverbandes Schleswig-Holstein der Bericht über die außerordentliche Wirtschaftsprüfung des DRK-Kreisverbandes Neumünster im Zusammenhang mit der so genannten "Auto-Affäre" vorgelegt. Nach bekannt werden der Ereignisse in Neumünster war vom DRK-Landesverband sofort eine interne Untersuchung durch eine unabhängige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in die Wege geleitet worden. Der Bericht bezieht sich im Wesentlichen auf die Prüfung des Fahrzeugbestandes, die steuerlichen Verhältnisse und auf die…
· Pressemitteilung

DRK-Kreisvorstand Neumünster ist beurlaubt worden

Kiel, 19. Februar 2007

4/2007

Das Präsidium des DRK-Landesverbandes Schleswig-Holstein e. V. hat heute Abend den geschäftsführenden Vorstand des DRK-Kreisverbandes Neumünster bis auf weiteres beurlaubt. Zur Wahrnehmung der Vorstandsaufgaben hat das Präsidium ein aus fünf Angehörigen des Kreisverbandes bestehendes Beauftragtengremium eingesetzt. Außerdem ist in Abstimmung mit dem Kreisverband ein kommissarischer Geschäftsführer eingesetzt worden. Damit zog der DRK-Landesverband Konsequenzen aus der so genannten "Autoaffäre", die sich in der…
· Pressemitteilung

Kiel, 9. Januar 2007

2/2007

Rund 400 Patienten pro Tag - das ist die Bilanz des aktuellen Hilfseinsatzes des Internationalen Roten Kreuzes im überschwemmungsgebiet in Kenia. Eine Dürreperiode hatte in Ostafrika den Boden ausgetrocknet und die Ernte vernichtet. Deshalb konnte die Erde die sintflutartigen Regenfälle der vergangenen Monate kaum noch aufnehmen. Mehrere 700 000 Menschen waren und sind teilweise noch betroffen. Sie haben ihr gesamtes Hab und Gut verloren. Am 8. Dezember rückten Rotkreuzhelfer aus Deutschland, Finnland, und Japan aus, um die Gesundheits- und die…
· Pressemitteilung

Kiel, 5. Januar 2006

1/2007

Nach monatelanger Ungewissheit und intensivem Kampf für den Erhalt der 18 Arbeitsplätze, ist es jetzt entschieden, dass der ambulante Pflegedienst des Deutschen Roten Kreuzes in der Sozialstation Heikendorf in seiner bisherigen Form erhalten bleiben wird. Die Übernahme durch den DRK-Landesverband Schleswig-Holstein e. V. ist am 1. Januar erfolgt. Der Pflegedienst der Sozialstation Heikendorf ist jetzt mit den DRK-Sozialstationen in Kiel-Elmschenhagen und in Kiel-Friedrichsort in der "DRK ambulante Service Schleswig-Holstein gGmbH" vereint worden. Dass Team der…
· Pressemitteilung

Rotes Kreuz hilft überschwemmungsopfern in Ostafrika

Kiel, 5. Dezember 2006

34/2006

Eine Dürreperiode hat in Ostafrika den Boden ausgetrocknet und die Ernte vernichtet. Deshalb konnte die Erde die sintflutartigen Regenfälle der vergangenen Tage und Wochen nicht aufnehmen. Mehrere hunderttausend Menschen benötigen deshalb dringend Hilfe. Sie haben ihr gesamtes Hab und Gut verloren. Außerdem sind die Menschen durch Unterernährung anfälliger für Krankheiten. Vor allem Cholera und Durchfallerkrankungen bereiten den Gesundheitsexperten in der Region um Kenias grössten Fluss, den Tana, Sorgen.…
· Pressemitteilung

Rotkreuztätigkeiten im Kreis Plön sind vorerst gesichert

Kiel, 30. November 2006

27/2006

Der DRK-Kreisverband Plön e.V. hat einen Antrag auf Eröffnung des vorläufigen Insolvenzverfahrens stellen müssen. Das Amtsgericht Neumünster hat daraufhin am Montag, 30. Oktober, den Kieler Rechtsanwalt Reinhold Schmid-Sperber zum vorläufigen Insolvenzverwalter des DRK-Kreisverbandes Plön bestellt. Gestern sind parallel die DRK-Ortsvereine in Plön über den aktuellen Stand informiert worden. Vorausgegangen war der Insolvenzantrag der DRK Pflegedienste Kreis Plön gGmbH vom 22. August. Die Gesellschaft…
· Pressemitteilung

Perspektiven wechseln mit dem Projekt "PerspektivenWechsel"

Kiel, 30. November 2006

26/2006

Immer mehr Menschen der Generation 60 plus möchten heute nach vollendetem Arbeitsleben nicht mehr unweigerlich passiv den verdienten Ruhestand genießen. Wer aktiv im Beruf war, der will auch danach noch etwas anpacken und im neuen Lebensabschnitt Träume verwirklichen. So erging es auch Christel Andersen, die nach 45 Berufsjahren, zuletzt als Institutssekretärin am Romanischen Seminar der Christian Albrechts Universität zu Kiel, mit 63 Jahren in Rente ging. Sie engagiert sich mittlerweile als eine…
· Pressemitteilung

Deutsches Rotes Kreuz stellt neues Praxis-Handbuch vor

Kiel, 15. November 2006

32/2006

Über zwei Jahre lang haben pädagogische Fachkräfte aus ganz Schleswig-Holstein an dem Qualitätsrahmenhandbuch für DRK Kindertageseinrichtungen in Schleswig-Holstein gearbeitet. Am Vormittag ist es in der DRK-Kindertagesstätte Suchsdorf in Kiel vorgestellt worden. DRK-Vizepräsidentin Frauke Tengler, DRK-Referentin für Kinder- und Jugendhilfe Andrea Strämke, Udo Finnern, Geschäftsführer der DRK-Kinder- und Jugendhilfe, sowie die QM-Beauftragte und Kita-Fachberaterin Sylvia Vette-Rüggen zeigten sich…
  • 72 von 77
Spenden Sie jetzt via PayPal für unsere Projekte! Spenden