DRK-Pflegedienst Heikendorf zum Jahresbeginn vom DRK-Landesverband übernommen

Kiel, 5. Januar 2006

1/2007

Nach monatelanger Ungewissheit und intensivem Kampf für den Erhalt der 18 Arbeitsplätze, ist es jetzt entschieden, dass der ambulante Pflegedienst des Deutschen Roten Kreuzes in der Sozialstation Heikendorf in seiner bisherigen Form erhalten bleiben wird. Die Übernahme durch den DRK-Landesverband Schleswig-Holstein e. V. ist am 1. Januar erfolgt. Der Pflegedienst der Sozialstation Heikendorf ist jetzt mit den DRK-Sozialstationen in Kiel-Elmschenhagen und in Kiel-Friedrichsort in der "DRK ambulante Service Schleswig-Holstein gGmbH" vereint worden. Dass Team der Heikendorfer Sozialstation möchten sich für die engagierte Unterstützung durch die Gemeinde Heikendorf, insbesondere durch den ehemaligen Bürgermeister Arnold Jesko, die Leiterin der Sozialstation Ellen Faber und die DRK – Ortvereinsvorsitzenden Uta Braumann, bedanken. Während der Veranstaltung "Heikendorfer Weihnachtsbasar" konnten nahezu 300 Solidaritätsunterschriften für den Erhalt der Sozialstation und des Pflegedienstes gesammelt werden. Auch die Patienten, deren Angehörige und Ärzte haben zum DRK gehalten. Durch die Insolvenz der DRK-Pflegedienste Kreis Plön gGmbH im August 2006, zu der auch die Sozialstation gehörte, war die Zukunft der Einrichtung seitdem ungewiss. Mehrere Betreiber, darunter auch der DRK-Landesverband hatten sich seinerzeit für eine Übernahme interessiert. Die positive Resonanz des DRK bei der Heikendorfer Bevölkerung, hat den Insolvenzverwalter Andreas Kienast letztendlich bewogen, die Einrichtung in der DRK-Familie zu belassen. Geschäftsführerin der "DRK ambulante Service Schleswig-Holstein gGmbH" ist seit dem 1. Januar Petra Kautz.