Das ist Anne. Sie ist 19 Jahre alt und kommt aus Kiel. Nach dem Abi will sie nicht direkt mit dem Studium beginnen, sondern sich erst etwas Zeit nehmen – um zu ergründen, was und wohin sie möchte. „Mir war es wichtig, die Zeit zwischen Abitur und Uni sinnvoll zu nutzen. Dafür ist ein IJFD ideal“, erzählt Anne. Und genau das macht sie jetzt: Seit September 2024 ist sie in Straßbourg und absolviert dort noch bis Juli 2025 ihren IJFD in einer Krippe.
„Mein Alltag hier ist super vielfältig. Meine Hauptaufgabe ist es, mit den Kindern zu spielen und sie an die deutsche Sprache zu gewöhnen. Deshalb singe ich deutsche Kinderlieder und lese ihnen Geschichten auf Deutsch vor. Ich unterstütze aber auch meine Kolleg*innen, indem ich sauber mache oder Wäsche sortiere. Alles in allem begleite ich die Kinder in ihrem Alltag und unterstützte die Betreuer*innen bei ihrer Arbeit.“ Ebenso abwechslungsreich wie ihr Alltag sind ihre Arbeitszeiten: Je nach dem, was ansteht, beginnt sie zwischen 7:30 und 10:30 Uhr. „Früh morgens brauche ich erstmal einen Kaffee! Und wenn ich früh Feierabend habe, gibt es im Café mit Freunden den Nächsten!“
Schon jetzt weiß Anne: „Der Freiwilligendienst ist auf jeden Fall eine Bereicherung. Er bringt mich in vielen Bereichen voran! Ich habe zum Beispiel gelernt, mit meinem Heimweh umzugehen und nicht zu anspruchsvoll mit mir selbst zu sein. Ich nehme mir jetzt die Zeit, neue Dinge zu lernen. So hilft mir der IJFD zum Beispiel auch dabei, mein Französisch zu verbessern. Ich nutze jede freie Minute, um die Sprache zu sprechen! Ich kann nur jedem einen IJFD empfehlen: Man sammelt in so vielen verschiedenen Bereichen Erfahrungen für die Zukunft! Man lernt neue Menschen kennen und kann seine Sprachkenntnisse verbessern. Auch beim DRK würde ich mich immer wieder bewerben. Es ist eine super tolle und herzliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe.“
Die Ausschreibung des DRK hat sie online über die Plattform www.freiwillig-freiwillig.de gefunden.
Ab sofort kannst du Dich für einen Freiwilligendienst in Lettland, Frankreich und Polen ab August/September 2025 bewerben!
Bei Rückfragen wende Dich auch gern an Patricia Kuhlmann:
Patricia.Kuhlmann(at)drk-sh(dot)de
0431 5707 443