DRK-Kinder- und Jugendhilfe Nord gGmbH

Unsere Kindertageseinrichtungen bieten unterschiedliche Konzepte der Bildung Erziehung und Betreuung an. Sie unterstützen die Entwicklung und Prozesse, damit sich jedes Kind gemäß dem eigenen inneren Antriebes entwickeln kann. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird ebenfalls berücksichtigt.

Gemeinsam setzen wir uns im Zeichen der Menschlichkeit dafür ein, dass Kinder zur Erfüllung ihrer Rechte die Bedingungen geboten bekommen, die sie verdienen und die sie brauchen, um sich zu bilden und glücklich zu sein. Wir legen daher Wert auf kontinuierliche Weiterentwicklung unserer pädagogischen Fachlichkeit und haben zu diesem Zweck ein eigenes Qualitätsrahmenhandbuch entwickelt.

Kinder zu begleiten, zu bilden und zu erziehen ist immer wieder eine herausfordernde und wertvolle Aufgabe. Wir beraten und unterstützen gerne Mütter und Väter und stellen Kontakt zu anderen Einrichtungen oder Diensten her.

Mittlerweile sind mehr als 100 Kindertageseinrichtungen in Schleswig-Holstein in Trägerschaft des DRK. Neben den DRK-Ortsvereinen, DRK-Kreisverbänden und DRK-Schwesternschaften hat auch der Landesverband als Mitgesellschafter der DRK-Kinder- und Jugendhilfe Nord gGmbH fünf Kindertageeinrichtungen Kieler Stadtgebiet Kiel unter seinem Dach.

• KiTas des DRK-Landesverbandes

als Mitgesellschafter der DRK-Kinder- und Jugendhilfe Nord gGmbH

Die DRK-Kindertagesstätte Blocksberg liegt im Innenstadtbereich Kiels (Stadtteil Brunswik). Somit ist sie für viele Eltern aus dem großen Einzugsbereich wohnort- und arbeitsplatznah.

Mitten im Stadtteil Südfriedhof gelegen, ist die DRK-Kindertagesstätte Stadtfeldkamp seit 1997 ein wichtiger Bezugspunkt für Familien. Sie bietet auf drei Etagen und einem großen Außengelände viel Raum zum Spielen und Entdecken für insgesamt 96 Kinder.

37 kleine "Stadtzwerge" im Alter von 1-6 Jahren "wohnen" seit 1997 mitten in Kiels Innenstadt, in der Nähe vom Schrevenpark und unweit des Wilhelmplatzes. Von außen vermutet man gar nicht, was in unserer vergleichsweise kleinen Kindertagesstätte alles steckt.

Die DRK-Kindertagesstätte “Wirbelwind” liegt mitten im Neubaugebiet Suchsdorf an der Au und wurde im September 2005 eröffnet. Zur Zeit werden dort 108 Plätze in 6 Gruppen für Kinder im Alter zwischen 1 Jahr und 6 Jahren angeboten.

Mitten im Wohngebiet von Wellsee liegt unser DRK-Familienzentrum mit integrierter Kindertagesstätte. Mit dieser Kombination bieten wir Ihrer Familie vielfältige Angebote an.