Das ist Katharina. Sie ist 18 Jahre alt und kommt aus der Nähe von Stuttgart. Auf der Suche nach einem FSJ-Platz hatte sie sich verschiedene Träger angeschaut: „Das Angebot vom DRK hat mir sehr gut gefallen.“ Da ihre eigentlich favorisierte Einsatzstelle nicht mehr frei war, ging es im August 2024 dann für sie ins lettische Riga. Dort absolviert sie noch bis August 2025 ihren IJFD in einer Krippe an der Deutschen Schule.
Den Freiwilligendienst empfindet Katharina auch deshalb als wertvolle Erfahrung: „Ich lerne neue Aufgaben und Menschen kennen. Meine WG mit anderen Freiwilligen gefällt mir sehr. Auch wir entwickeln uns gemeinsam weiter und werden selbstständiger.“ Was das Lettisch-lernen angeht: „Da ich an einer Deutschen Schule arbeite, wird hier vorwiegend Deutsch gesprochen – auch mit den Kindern. Trotzdem bekommt man im Alltag ein paar Worte mit. Aber ich habe die Möglichkeit, zweimal pro Woche einen Sprachkurs zu besuchen.“
Für Katharina ist der Freiwilligendienst schon jetzt ein Erfolg: „Ich kann das anderen jungen Menschen sehr empfehlen! Durch die Auslandserfahrung lernt ihr viele neue Menschen kennen und ihr wachst an neuen Aufgaben und Herausforderungen. Man kommt aus seiner gewohnten Umgebung raus und lernt schnell, sich in einem anderen Land zurechtzufinden! Mir gefällt es, andere Kulturen und Sprachen zu entdecken.“
Ab sofort kannst du Dich für einen Freiwilligendienst in Lettland, Frankreich und Polen ab August/September 2025 bewerben!
Bei Rückfragen wende Dich auch gern an Patricia Kuhlmann:
Patricia.Kuhlmann(at)drk-sh(dot)de
0431 5707 443