Füreinander da. Miteinander stark.

  • Jeden Tag setzen sich tausende Rotkreuzler*innen für ihre Mitmenschen ein und stärken damit den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Tauchen Sie ein in diese Welt des Roten Kreuzes und entdecken Sie spannende Geschichten aus Haupt- und Ehrenamt!

Kiel, 31.05.2012 Beim Lauf zwischen den Meeren wird am kommenden Samstag (2. Juni 2012) auch das Rote Kreuz Flagge zeigen. Zehn DRKler werden an dem Staffellauf teilnehmen und die zehn zwischen acht und zwölf Kilometer langen Etappen zwischen Husum und Damp bewältigen. Den Zieleinlauf werden alle, angefeuert Rotkreuz-Cheerleaderinnen und -Cheerleadern, die von Etappe zu Etappe mitziehen, gemeinsam machen. In Damp werden dann alle von Landesbereitschaftsleiter Dirk Kubat empfangen. Er freut sich, dass sich so viele Läufer vom Roten Kreuz gefunden haben. "Wir suchen immer Menschen, die fit…
 - P. Herholz
Den diesjährigen Weltblutspendertag am 14.06.2012 nahm der DRK-Landesverband wieder zum Anlass, sich bei seinen langjährigen Blutspenderinnen und Blutspendern zu bedanken. 173 hundertmalige Blutspenderinnen und Blutspender haben in dem vergangenen Jahr die Blutspende absolviert. An der Veranstaltung im Hotel ATLANTIK in Kiel nahm der Präsident des Schleswig-Holsteinischen Landtages, Klaus Schlie, teil. Er sagte: „Jede Blutspende und jede neu geworbene Blutspenderin oder Blutspender schützt und rettet Leben. Ich hoffe, dass die heutige Ehrung Menschen motiviert, sich in den Kreis der…
Kiel, 10.05.2012  Vor zehn Jahre wurde die neurologische Fachpflegeeinrichtung auf dem Gelände des DRK-Krankenhauses Middelburg erheblich erweitert. Heute gibt es dort auf zwei Stationen 40 Pflegeplätze für Schädel-Hirn-Verletzte. Aus Anlass dieses Jubiläums öffnet die Einrichtung am Montag, 14. Mai 2012, ihre Pforten für Pressevertreter.  "Wir wollen zeigen, das auch Schädel-Hirn-Verletzte, die wegen schwerer bleibender Fähigkeitsstörungen und Mehrfachbehinderungen rund um die Uhr pflegerisch betreut werden müssen, noch eine gute Lebensqualität haben, wenn sie optimal versorgt werden",…
 Kiel, 13.03.2012 Am Dienstag (13. März) stattete die Bildungspolitikerin und Landtagsabgeordnete der Grünen, Anke Erdmann, der DRK-Kita Blocksberg in Kiel einen Besuch ab. Begrüßt wurde sie von Kita-Leiterin Ulrike Zubke-Schütz, Hort-Erzieherin Anna-Lena Huning, Landesverbandsbereichsleiter Dieter Ambronn und Andrea Strämke, Referentin für Kinder- und Jugendhilfe im DRK-Landesverband. Die Kita Blocksberg betreibt unter anderem auch eine Hort-Gruppe, in der Schülerinnen und Schüler nach dem Schulunterricht betreut werden. Anlass genug, um mit der Landtagsabgeordneten über die…
Kiel, 21.02.2012 Die Wasserwacht und das Jugendrotkreuz des Deutschen Roten Kreuzes in Schleswig-Holstein veranstalten am 25. Februar (Samstag), ihren alljährlichen Landeswettbewerb Rettungsschwimmen für Jugendliche und Erwachsene. Veranstaltungsort ist diesmal Ahrensburg. Der Wettbewerb startet dort um 13:00 Uhr im Freizeitbad „Badlantic“, Reeshoop 60, 22926 Ahrensburg. Beim Schwimmwettbewerb gehen acht Jugendmannschaften in den Altersgruppen 8 – 10 Jahre, 11 – 13 Jahre und 14 – 16 Jahre als gemischte Gruppen an den Start. Sie kommen aus den Kreisen Dithmarschen, Nordfriesland und…
Kiel, 07.02.2012 Am vergangenen Freitag, den 3. Februar 2012 um 18.00 Uhr haben 13 von 15 Kreisverbänden beim Deutschen Roten Kreuz in Schleswig-Holstein ein internetbasiertes, "Zentrales Managementsystem" in Betrieb genommen und damit einen wesentlichen Schritt gemacht, um das DRK zukunftsweisend auszurichten. Dazu fand vom 3. bis zum 5. Februar 2012 in Kiel eine Tagung mit den beteiligten Kreisverbänden statt. Mit dem System sollen alle Ressourcen, die das DRK für die Gefahrenabwehr sowie für den Zivil- und Katastrophenschutz vorhält, zentral erfasst werden, um das zur Verfügung stehende…
Kiel, 31.01.2012 Mit einem ersten Spatenstich wird Bildungsminister Dr. Ekkehard Klug am morgigen Mittwoch, den 01. Februar um 9:30 Uhr symbolisch mit der Baumaßnahme für den Erweiterungsbau des Landesförderzentrums für körperliche und motorische Entwicklung in Schwentinental beginnen. Sie wird noch in diesem Jahr abgeschlossen werden und die Lernbedingungen in der Einrichtung weiter verbessern. Das Landesförderzentrum ist eine staatliche Einrichtung und gehört zum DRK-Schul- und Therapiezentrum Raisdorf, das für die teils schwerstkörperbehinderten Schülerinnen und Schüler ein Internat…
Kiel, 09.01.2012 Am 12.Januar 2012, genau zwei Jahre nach dem verheerenden Erdbeben, dass den Karibikstaat Haiti erschütterte, liest Rotkreuzschwester Margot Dietz-Wittstock im großen Saal des DRK-Landesverbandes Schleswig-Holstein aus ihrem Buch „Nach dem Erdbeben: Helden sind die, die bleiben“. Die Veranstaltung, zu der der DRK-Landesverband einlädt, beginnt um 19:00 Uhr, der Eintritt ist frei. Um eine Spende für die DRK-Haiti-Hilfe wird gebeten. Hintergrund: Rund 220.000 Menschen sterben im  Januar 2010 bei der Erdbebenkatastrophe im Karibikstaat Haiti, 300.000 werden verletzt und weit…
Kiel, 23.12.2011 Zwei Tage vor Heiligabend schenkte  die Gisela Hagemann-Stiftung jungen Menschen mit schwersten körperlichen Behinderungen, die im Christoph-Husen-Haus (CHH) leben, einen rollstuhlgerecht ausgestatteten VW-Caddy im Wert von 33.000 € . Die Übergabe an Jörn-Dieter Korsch, Geschäftsführer des DRK-Schul- und Therapiezentrums Raisdorf, zu dem auch das Christoph-Husen-Haus gehört, fand am Donnerstag, 22.12.2012 um 16:00 Uhr im Autohaus Kath, Bordesholm, statt. Anwesend waren drei Vorstandsmitglieder der Gisela Hagemann-Stiftung, der Neurochirurg Prof. Dr. Maximilian Mehdorn…
Kiel, 15.12.2011 Kinder vor Vernachlässigung, körperlicher, seelischer und sexueller Gewalt zu schützen ist das Ziel des Projektes gegen Kindeswohl-gefährdung, das DRK-Landesverbandsvizepräsidentin Frauke Tengler am 15. Dezember der Presse präsentierte. Mit Silke Loest und Hinnerk Frahm stellte sie auch die vom Landesverband für zwei Jahre berufenen „Vertrauenspersonen zum Schutz des Kindeswohles“ vor. Die Kriminalhauptkommissarin und der ehemalige Leiter des Referates Sucht- und Gewaltprävention im IQSH (Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen) sind ehrenamtlich tätig. Beide sind…
  • 17 von 38

Sie haben auch eine spannende DRK-Geschichte auf Lager?

Dann melden Sie sich gern bei uns!

kommunikation(at)drk-sh(dot)de

Tel: 0431 5707 290