DRK, soziale Arbeit, Beratung, Mikration, Mettmann

Migration und Integration

Derzeit befinden sich über 70 Millionen Menschen auf der Flucht. Sie suchen für sich und ihre Familien Schutz, Sicherheit, Frieden und viele auch nach einer neuen Heimat. Sie zu unterstützen, gehört zu den originären Aufgaben der weltweiten Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung.

Flüchtlinge und andere Migrantinnen und Migranten zu unterstützen, gehört zu den originären Aufgaben der weltweiten Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung. Dabei beruht die Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes auf den Grundsätzen der Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität. In der Bundesrepublik Deutschland hilft das Deutsche Rote Kreuz durch Beratung, Betreuung und bei der Suche nach Angehörigen. Wir engagieren uns in verschiedenen Integrationsprojekten und in der politischen Interessenvertretung.

Der Fachbereich Migration und Integration des DRK-Landesverbands Schleswig-Holstein e.V. übernimmt, neben eigenen Projekten, koordinierende Aufgaben und unterstützt die DRK-Kreisverbände bei der Gestaltung und der Arbeit im Bereich Migration und Integration. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Interessenvertretung in unterschiedlichen Gremien und Ausschüssen.

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Sprechen Sie uns gerne an!

Martin Möller

Referent für Migration und Integration

E-Mail senden

Das Projekt “Schutz- und Versorgungskompass SH” nimmt die Situation vulnerabler Geflüchteter beim Übergang von der Landesunterbringung in die kommunale Unterbringung in den Blick und beschäftigt sich mit den verschiedenen Herausforderungen der beteiligten Akteur*innen auf den föderalen Ebenen.

Die Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) richtet sich an alle Migrantinnen und Migranten, die voraussichtlich auf Dauer in Deutschland leben. Damit ist sie auch für anerkannte Flüchtlinge zuständig.

Der Schutz vor allen Formen von Gewalt stellt eine zentrale Aufgabe und Herausforderung bei der Unterbringung geflüchteter Menschen in Sammelunterkünften dar.

Sprache und dessen Erwerb ist die Grundlage jeglicher Art von Integration, sozialem Miteinander und gesellschaftlichen Teilhabe-Chancen. Deshalb fördern wir gemeinsam mit der Politik und anderen Wohlfahrtsverbänden entsprechende Angebote.

Mit dem Programm "Menschen stärken Menschen" fördert das Bundesfamilienministerium bürgerschaftliches Engagement in Form von Patenschaften. Aktuell läuft das Projekt in den DRK-Kreisverbänden Herzogtum Lauenburg und Kiel.

Im Rahmen des Projekts “Bedarfserhebung von Geflüchteten mit Behinderungen” wurde eine Untersuchung durchgeführt, um Versorgungslücken und aktuelle Bedarfe der Zielgruppe für eine effektive anwaltschaftliche Interessensvertretung zu identifizieren.

„Misch Dich ein“

„Misch Dich ein“: Orientierend am Motto der Internationalen Wochen gegen Rassismus 2023 soll dieser kurze Ratgeber durch reale Beispiele für rassistische Sprache und Hetze im Internet Bewusstsein schaffen, Handlungstipps geben und zum „Einmischen“ motivieren.