Leben mit Krebs

Eine Krebsdiagnose ist für Betroffene und ihre Nächsten oft ein Schock. Die Krankheit wirft viele Fragen auf. Oft bleibt am Anfang wenig Zeit, um die Nachricht zu begreifen und zu verarbeiten. Viele Betroffene haben das Gefühl, in dieser Situation keine Entscheidungsfreiheit mehr zu haben – das verunsichert und macht Angst.

In dieser Situation da zu sein, ist Anliegen des Roten Kreuzes. Bereits seit 1979 ist der DRK-Landesverband hier aktiv.

Ehrenamtliche Mitarbeit

Sind Sie selbst an Krebs erkrankt oder als Angehöriger betroffen? Oder haben Sie durch berufliche oder private Vorerfahrungen Interesse an diesem Thema? Dann haben Sie Mut und sprechen uns an:

Anke Thomsen

Referentin für Soziale Arbeit

Tel.: 0431-5707-138
E-Mail senden

Für die Begleitung unserer Selbsthilfegruppen oder auch für Einzelgespräche sucht das DRK in ganz Schleswig-Holstein Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren wollen. Durch vorbereitende Seminare und interessante regelmäßige Fortbildungsangebote werden Sie für diese Aufgabe fit gemacht und können sich persönlich weiter entwickeln.

Im DRK-Kreisverband finden Sie regelmäßige Unterstützung und die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch mit bereits aktiven ehrenamtlichen Kräften. Die Zeit und Art des Einsatzes ist nach Absprache individuell möglich.

Hier finden Sie Informationen zu unseren Selbsthilfegruppen "Leben mit Krebs!" in Schleswig-Holstein.

Wenn in einer Familie ein Elternteil an Krebs erkrankt und der Alltag immer noch bewältigt werden muss, kann die Familie schnell überfordert sein. Das Deutsche Rote Kreuz hilft mit ehrenamtlichen Kinderpaten.

Bereits seit 1979 unterstützt das DRK Schleswig-Holstein regionale Angebote für krebserkrankte Menschen und ihre Angehörigen. Einen Schwerpunkt bilden die etwa 30 Selbsthilfegruppen. Besonders wichtig sind dabei zum Beispiel Seminare für Angehörige.