Aktuelle PressemitteilungenFoto: A. Zelck / DRKS

Alle Meldungen

· Pressemitteilung
Middelburg, 07.11.2014 Presseeinladung Das DRK-Krankenhaus Middelburg wird am kommenden Mittwoch zum Akademischen Lehrkrankenhaus der Universität Lübeck ernannt. Außerdem begeht die integrierte Klinik für Geriatrie ihr 15-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass laden wir alle Medienvertreter zu einem

Festakt am Mittwoch, 12. November, 15 Uhr, in das DRK-Krankenhaus Middelburg, Middelburgerstr. 1 23701 Middelburg

ein. Teilnehmen werden neben Staatssekretärin Anette Langner vom Sozialministerium und  Ostholsteins Kreispräsident Ulrich Rüder, Bernd Krämer von der Krankenhausgesellschaft…
· Aktuelles
Auf dem Landesdelegiertentag des Jugendrotkreuzes wurde am Sonntag (09.11.2014) Katharina Schumacher zur neuen JRK-Landesleiterin gewählt. Gemeinsam mit dem ebenfalls neu gewählten JRK-Landesausschuss, dem auch ihr Vorgänger Markus Bethien angehört, übernimmt sie damit in enger Abstimmung mit den JRK-Kreisleitungen die landesweite Koordination der Jugendrotkreuzaktivitäten in Schleswig-Holstein. Katharina Schumacher wird die Interessen des Jugendverbands künftig auch als Mitglied des Landesverbands-Präsidiums vertreten.
· Aktuelles
„Kinder brauchen Qualität: Kleinere Gruppen und Kita-Personal, das Zeit für alle Kinder hat!“ Das Kita-Aktionsbündnis fordert in seiner Pressemitteilung vom 6. November 2014 mehr Qualität in Kitas: „Kinder brauchen Qualität: Kleinere Gruppen und Kita-Personal, das Zeit für alle Kinder hat!“ In Schleswig-Holstein ist das DRK Träger von 86 Kindertagesstätten mit insgesamt knapp 6.500 Kita-Plätzen. Als Mitglied der Landes-Arbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrtsverbände Schleswig-Holstein e.V. unterstützt der DRK-Landesverband die Forderungen des Kita-Aktionsbündnisses. Hier zur…
· Aktuelles
Das Deutsche Rote Kreuz hat am Dienstag, 4. November, mit einem ersten Hilfsflug Material für ein Ebola-Behandlungszentrum nach Sierra Leone transportiert. An Bord der MD-11 befinden sich insgesamt rund 25 Tonnen Hilfsgüter, darunter Behandlungszelte, Chlor zur Desinfektion, Stromgeneratoren und Klimaanlagen. "Das ist ein weiterer wichtiger Schritt im Kampf gegen Ebola", sagte DRK-Präsident Dr. Rudolf Seiters vor dem Start des Hilfsfluges vom Flughafen Berlin-Schönefeld nach Sierra Leone in Anwesenheit von Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe und dem Botschafter der Republik Sierra Leone,…
· Pressemitteilung
Kiel, 23.10.2014 Der DRK-Landesverband ruft alle Schleswig-Holsteiner auf, zur Bekämpfung der Ebola-Seuche ihren Beitrag zu leisten. Vorstand Torsten Geerdts: "Benötigt wird dringend medizinisches Fachpersonal für die DRK- Behandlungszentren in Sierra Leone und Liberia. Außerdem werden Spenden für die Ausbildung der Freiwilligen, die dauerhafte Stärkung der Gesundheitsstrukturen in den betroffenen Ländern und die Unterstützung der Nationalgesellschaften des Roten Kreuzes vor Ort benötigt". Gesucht werden Ärzte (auch in Leitungsfunktion), Krankenpflege-personal, Hebammen, Physiotherapeuten.…
· Aktuelles
Von 9:00 bis 14:00 Uhr packten am vergangenen Samstag (18.10.) 16 junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Förde Sparkasse, größtenteils Auszubildende,  kräftig mit an, um einen DRK-Sattelzug und einen LKW zu beladen, die am kommenden Mittwoch (23.10.) mit Hilfsgütern ins Baltikum starten. Gut gelaunt arbeiteten die jungen Leute Hand in Hand für den guten Zweck. Die Idee, bei den Transportvorbereitungen zu helfen, hatte die Jugend- und Auszubildendenvertretung der Förde Sparkasse. Das fünfköpfige Gremium unter Leitung von Marc Evers organisierte bereits im letzten Jahr einen sozialen…
· Pressemitteilung
Kiel, 16.10.2014 Am kommenden Samstag (18.Oktober) von 9 bis 14 Uhr helfen 20 Auszubildende der Förde Sparkasse aus Kiel und den Kreisen Plön und Rendsburg-Eckernförde bei der Vorbereitung eines DRK-Hilfstransportes in die baltischen Staaten mit Schwerpunkt Estland. Im DRK-Einsatz- und Logistikzentrum Schleswig-Holstein, Henry-Dunant-Straße 12, 24223 Schwentinental/ OT Raisdorf), werden Sie Hilfsgüter sortieren, verpacken und zwei DRK-Lastzüge damit beladen. Einen Sattelzug (40-Tonner) und einen 18-Tonner-LKW. Knochenarbeit, für die die jungen Leute gern ihre Freizeit opfern. An ihrer…
· Aktuelles
Marie Alix Herzogin zu Schleswig-Wohnpark heißt seit heute (15.10.2015) die neue Betreute Wohnanlage des DRK-Landesverbands in Flensburg-Mürwik. Die Namensgeberin, Ehrenpräsidiumsmitglied und seit 1948 im DRK aktiv, stellte  die Einrichtung unter den Wahlspruch "Gott gebe Glück mit Frieden", der als Kürzel "GGGMF" über dem Eingangstor des Schlosses Glücksburg, dem Stammsitz der Herzöge zu Schleswig-Holstein, steht. "Ich werde jetzt häufiger hier sein, denn wenn das Haus meinen Namen trägt, sehe ich das auch als Verpflichtung", sagte die Herzogin. Sie sei nun bereits 91 Jahre alt, aber die…
· Pressemitteilung
Kiel,  08.10.2014 40/2014 Herzlich laden wir alle Medienvertreter ein zur Namensgebung und Neubaueinweihung des Marie Alix Herzogin zu Schleswig-Holstein WohnparkMittwoch, 15.10.2014, 11 UhrSwinemünder Straße 7, 24944 Flensburg-Mürwik

Anwesend sein wird die Herzogin zu Schleswig-Holstein, Namensgeberin und Ehrenpräsidiumsmitglied des DRK-Landesverbands. Von der Stadt Flensburg nimmt Stadtpräsidentin Swetlana Krätzschmar teil und spricht ein Grußwort. Dabei sein wird auch Geschäftsführer Christian Kipper von der Deutschen Fernsehlotterie, die den Gemeinschaftsbereich des Neubaus mit…

  • 27 von 77
Spenden Sie jetzt via PayPal für unsere Projekte! Spenden