Plöner Landrätin übergab 14 Katastrophenschutzfahrzeuge

Kiel, 02.02.2015 3/2015 Landrätin Stephanie Ladwig übergab am letzen Samstag (31.01.2015) im DRK-Einsatz- und Logistikzentrum Schleswig-Holstein in Schwentinental 14 Katastrophenschutz-Fahrzeuge an Feuerwehrbereitschaften und Hilfsorganisationen, vier davon an das DRK. DRK-Landesverbandsvorstand Torsten Geerdts dankte in seinen Begrüßungsworten vor rund 80 Gästen, darunter zahlreiche Katastrophenschutzhelfer, für die neuen Fahrzeuge. Er freue sich über die beiden Krankentransportwagen, den Sanitäts-Gerätewagen und den Mannschaftswagen für die Betreuungsgruppe, die an das DRK gehen, genauso, wie über die zehn Fahrzeuge für die anderen Hilfsorganisationen und die Feuerwehr. "In der Katastrophe arbeiten wir zusammen und auch sonst sind sich die Organisationen freundschaftlich verbunden. Wir konkurrieren nicht, wir helfen gemeinsam". Landrätin Stephanie Balke hob in ihrer Rede die Bedeutung des Ehrenamtes für den Katstrophenschutz hervor und dankte den Helferinnen und Helfern für ihr Engagement. Gutes Material und gute Fahrzeuge für den Katastrophenschutz seien wichtig und motivierten auch die Helfer, sagte sie. Nach einer Besichtigung der Fahrzeuge erläuterte Mathias Balke, neuer Katastrophenschutzbeauftragter des DRK-Landesverbandes, Historie, Aufgabe und Arbeitsweise des DRK-Einsatz und Logistikzentrums. Ein Rundgang durch die Anlage schloss sich an. Mit einem gemeinsamen Essen, zubereitet von der ersten Logistik- und Betreuungsgruppe des DRK aus Grebin und dem Logistiktrupp der 9. Feuerwehrbereitschaft des Kreises Plön, endete die dreistündige Veranstaltung. Drei Katastrophenschutzgruppen stellt das DRK im Kreis Plön. Alle erhalten neue Fahrzeuge: An die 1. Sanitätsgruppe in Schellhorn geht ein Krankentransportwagen Typ B mit Allradantrieb. Die 2. Sanitätsgruppe, die ihren Standort in Heikendorf hat, wird mit einem gleichartigen Fahrzeug, allerdings ohne Allradantrieb, ausgestattet und erhält außerdem einen Gerätewagen, und ein Mannschaftswagen für den Betreuungsdienst geht an die Logistik- und Betreuungsgruppe in Grebin.