Neue Fahrzeuge für den Katastrophenschutz

Kiel, 29.01.2015  Von den 14 Katastrophenschutzfahrzeugen, die Landrätin Stephanie Ladwig (Kreis Plön) am kommenden Samstag (31.01.) im DRK-Einsatz- und Logistikzentrum Schleswig-Holstein in Schwentinental verschiedenen Organisationen übergibt, gehen vier an das Rote Kreuz. "Wir freuen uns über die modernen Fahrzeuge, die unseren Bestand ergänzen. Sie entsprechen dem aktuellen Bundeskonzept der "Medizinischen Taskforce" und stärken die Einsatzkraft unserer beiden DRK-Sanitätsgruppen und der Logistik- und Betreuungsgruppe, die im Katastrophenschutz des Kreises Plön mitarbeiten. Darüber hinaus ist es für unsere Ehrenamtlichen motivierend, mit neuen und neu konzipierten Fahrzeugen für den Ernstfall zu üben", sagt Torsten Geerdts, Vorstand des DRK-Landesverbands. Er freut sich, dass die offizielle Fahrzeugübergabe im DRK-Einsatz- und Logistikzentrum Schleswig-Holstein stattfindet. Im Anschluss wird der DRK-Landeskatastrophenschutzbeauftragte, Mathias Balke, das Einsatzzentrum vorstellen. "Der Landesverband hält hier eine Katastrophenschutzreserve vor, die Schleswig-Holstein weit zum Einsatz kommt, wenn es erforderlich ist", meint Balke. Das Rote Kreuz stellt in Schleswig-Holstein für den Katastrophenschutz 48 Sanitätsgruppen, 34 Betreuungsgruppen und 8 Logistikgruppen. Drei Katastrophenschutzgruppen sind es im Kreis Plön. Alle erhalten neue Fahrzeuge: An die 1. Sanitätsgruppe in Schellhorn geht ein Krankentransportwagen Typ B mit Allradantrieb. Die 2. Sanitätsgruppe, die ihren Standort in Heikendorf hat, wird mit einem gleichartigen Fahrzeug, allerdings ohne Allradantrieb, ausgestattet und erhält außerdem einen Gerätewagen, und ein Mannschaftswagen für den Betreuungsdienst geht an die Logistik- und Betreuungsgruppe in Grebin.