Füreinander da. Miteinander stark.

  • Jeden Tag setzen sich tausende Rotkreuzler*innen für ihre Mitmenschen ein und stärken damit den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Tauchen Sie ein in diese Welt des Roten Kreuzes und entdecken Sie spannende Geschichten aus Haupt- und Ehrenamt!

Die Asklepios Klinik Harburg hat heute (08.10.2013) 40 voll funktionstüchtige mechanische Krankenhausbetten an den DRK-Landesverband gespendet. Präsident Henning Kramer, nahm die Bettenspende persönlich von Leonie Mettner, Pflegedirektorin der Asklepios Klinik Harburg, entgegen. Die Betten werden schon in der kommenden Woche mit zwei Rotkreuz-Lkw nach Estland transportieren, wo die Hilfe in Alten- und Pflegeheimen mit schwer pflegedürftigen Bewohnern dringend erwartet wird. "Ich freue mich über die beispielhafte Spendenbereitschaft der Asklepios-Klinik", meinte Kramer. "Nutznießer sind…
In seiner gestrigen Sitzung (16. September 2013) sprach sich das Präsidium des DRK-Landesverbandes Schleswig-Holstein dafür aus, das Thema "Pflege" zu einem Prüfstein bei der Bundestagswahlentscheidung am 22. September zu machen. "Es geht uns nicht darum, eine bestimmte politische Partei zu empfehlen", machte Landesverbandspräsident Henning Kramer deutlich. Er verwies auf Podiumsdiskussionen des "Bündnis für gute Pflege", die im August in Neumünster, Bad Oldesloe und Husum stattfanden. Daran nahmen Politiker aller Parteien teil, die sich um Bundestagsmandate bewerben. Die Diskutanten von…
28.08.2013 Am Mittwoch, 04. September 2013, lädt Bernd Poetzing, Geschäftsführer des DRK-Krankenhauses Middelburg, Mitarbeiter, Patienten und die Presse von 12:00 bis 13:00 Uhr zu einem Mittagessen vom Grill ein. Anlass ist die Einweihung der ausgebauten Parkanlage. Mit finanzieller Unterstützung der Lotterie Glücksspirale ist ein barrierefreier Bewegungspark eingerichtet worden. Die neugestaltete Anlage mit geschwungenen Wegen, Grillplatz und Teich dient nicht nur der Erholung, sondern vor allem der Therapie. Terraintraining lautet hier das Stichwort. Darunter versteht man gezieltes…
22.08.2013 "Danke DRK" steht auf dem Rettungsring, den Sozialministerin Kristin Alheit am Dienstag (20.08.) in Ratzeburg dem Vorsitzenden des DRK-Kreisverbandes Herzogtrum Lauenburg, Dr. Andreas Schmid, übergab. Alle Kabinettsmitglieder haben darauf unterschrieben. Zuvor hatte das Landeskabinett in Lauenburg getagt, sich über die heutige Situation nach der großen Elbeflut vom letzten Juni informiert und Hilfsgelder zugesagt. Der Dank der Landesregierung galt den Hilfeleistungen der DRK-Katastrophenschützer bei dem Juni-Hochwasser, das auch im Kreis Herzogtum Lauenburg erhebliche Schäden…
20.08.2013 Seit 24 Jahren treffen sich alljährlich am 22. August Rotkreuzrepräsentanten des Dänischen und des Deutschen Roten Kreuzes am 1989 gesetzten Rotkreuzgedenkstein in Düppel (bei Sonderburg), um an die beiden ersten Rotkreuzdelegierten der Geschichte, Dr. Louis Appia und Hauptmann Charles van de Felde, zu erinnern. In diesem Jahr, in dem die internationale Rotekreuzbewegung ihr 150. Jubiläum feiert, hat dazu das Dänische Rote Kreuz eingeladen. Im Rahmen einer kleinen Zeremonie werden am kommenden Donnerstag (22.08.2013) um 11:00 Uhr am Rotkreuzgedenkstein vor dem Geschichtszentrum…

Kiel, 04.07.2013

Herzlich laden wir die Presse ein zum

Richtfest in Flensburg-Mürwik, Mittwoch, 10. Juli 2013, 11:00 Uhr, Swinemünder Straße 7, 24943 Flensburg-Mürwik.

Zu der Veranstaltung wird Landesverbandspräsident Henning Kramer rund 80 Gäste begrüßen. Unter ihnen Henning Brüggemann, Bürgermeister der Stadt Flensburg und ständiger Vertreter von Oberbürgermeister Simon Faber. Dabei sind u.a. auch die Vorsitzenden der DRK-Kreisverbände Flensburg-Stadt und Schleswig-Flensburg, Rudolf März und Harald Krabbenhöft, sowie die Architekten Uwe Mumm und Ove Autzen vom Planungsring Mumm &…
Kiel, 22.06.2013 Auf ihren eigenen Vornamen taufte die Paralympics-Siegerin und "Rotkreuz-Botschafterin für Schleswig Holstein" Kirsten Bruhn am heutigen Samstag (22. Juni 2013) ein nagelneues Rettungsboot der DRK-Wasserwacht. Zuvor bedankte sich der Vorsitzende des DRK-Kreisverbandes Kiel, Christian Zöllner, bei der Sportlerin. "Sie treten seit 2011 immer wieder als Botschafterin für das Rote Kreuz in Schleswig-Holstein auf und das in sehr sympathischer Weise. Wir freuen uns, Sie heute als Taufpatin hier zu haben". Zöllner dankte auch dem DRK-Landesverband für die Finanzierung des neuen…
Kiel, 19.06.2013 Auf ihren eigenen Vornamen wird die Paralympics-Siegerin und "Rotkreuz-Botschafterin für Schleswig Holstein" Kirsten Bruhn am kommenden Samstag (22. Juni 2013) ein nagelneues Rettungsboot der DRK-Wasserwacht taufen. Dazu gibt es eine

Presseeinladung für Samstag, 22. Juni 2013, 16.00 Uhr, Olympiahafen Kiel-Schilksee, Wasserwacht-Standort (gegenüber Restaurant ElMövenschiss, Soling 36, 24159 Schilksee).

Bei dem neu angeschaffen Wasserrettungsfahrzeug handelt es sich um das größte der 10 Kieler Wasserwacht-Boote. Es hat eine Länge von rd. 8 m und ist mit einem 200 PS…
Kiel, 14.06.2013  "Die Pegelstände Elbe fallen, aber die Gefahr ist noch nicht vorbei". So beschreibt Tim Schröder, Katastrophenschutzbeauftragter des DRK-Kreisverbandes Hzgt. Lauenburg, die augenblickliche Lage im Hochwassergebiet an der Unterelbe. Das DRK wird hier in den nächsten Tagen auch alle Hände voll zu tun haben. Rund 90 Rotkreuzhelfer sind in Lauenburg eingesetzt. Die meisten von ihnen (rd. 50) versorgen die rund tausend Helfer der Polizei, der Feuerwehr, des Technischen Hilfswerkes (THW) und der DLRG mit warmen und kalten Mahlzeiten.  "Mehr als 4.000 Portionen haben wir gestern…
Kiel, 07.06.2013 Eine Verschnaufpause gönnte die Elbe den rund 60 eingesetzten ehrenamtlichen Rotkreuz-Katastrophenschutzhelfern in Lauenburg. Weil der Scheitel der Flutwelle die Stadt erst Mitte kommender Woche erreichen wird, muss zum Wochenende nicht, wie ursprünglich vorgesehen, die Helferzahl drastisch aufgestockt werden. Das teilte der Katastrophenschutzbeauftragte des DRK-Kreisverbandes Hzgt. Lauenburg, Tim Schröder,  heute (Freitag, 07.06.) mit. Die Notunterkunft für Flutopfer, die in der Lauenburger Schule am Hasenberg eingerichtet wurde, bleibt daher zunächst leer. Im Falle einer…
  • 13 von 38

Sie haben auch eine spannende DRK-Geschichte auf Lager?

Dann melden Sie sich gern bei uns!

kommunikation(at)drk-sh(dot)de

Tel: 0431 5707 290