Füreinander da. Miteinander stark.

  • Jeden Tag setzen sich tausende Rotkreuzler*innen für ihre Mitmenschen ein und stärken damit den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Tauchen Sie ein in diese Welt des Roten Kreuzes und entdecken Sie spannende Geschichten aus Haupt- und Ehrenamt!

25. Juli 2014 Der behindertengerechte Grillplatz des DRK-Schul- und Therapiezentrums Raisdorf (SUTZ), eine Projektarbeit der diesjährigen Internationalen Begegnung junger Esten und Schleswig-Holsteiner, wurde nach rund 700 Arbeitsstunden fertiggestellt und eingeweiht. Von Montag (21.07.) bis Donnerstag ging es jeweils gleich nach dem Frühstück "auf den Bau". Bei hochsommerlichen Temperaturen wurde unter anderem eine Umfriedung aus schweren Findlingen geschaffen, eine Überdachung errichtet und mit viel Gartenarbeit die Anlage verschönert. Eingeweiht wurde alles gestern (Donnerstag, 25.07.)…
Kiel, 23. Juli 2014 Am kommenden Samstag (26. Juli) macht das Blutspendemobil des DRK-Blutspendedienstes zum Abschluss seiner Sommertour Station in Kiel. Von 11 bis 15 Uhr kann der samstägliche Einkaufsbummel durch die Kieler Innenstadt mit einer Blutspende verbunden werden. Das DRK-Blutspendenmobil wird dann auf der Schevenbrücke/ Ecke Holstenstraße stehen. Wir laden herzlich ein zur

Eröffnung des Abschluss-Blutspendetermins der Sommertour durch Torsten Geerdts, Vorstand des DRK-Landesverbandes, Samstag, 26.07.2014 ,11 Uhr, Schevenbrücke, Kiel.

"Blut zu spenden bedeutet, Leben zu…

Marie-Alix Herzogin zu Schleswig-Holstein, besuchte letzte Woche, begleitet von Landesverbands-Vizepräsidentin Frauke Tengler, die neue Betreute Wohnanlage des DRK-Landesverbandes in Flensburg-Mürwik. "Die Menschen wollen auch im Alter so lange wie möglich selbständig sein, dafür wird hier alles getan", sagte sie beeindruckt nach einem Rundgang und einem Gespräch mit Marita Held, der "guten Seele" der Anlage. Die ausgebildete Krankenschwester und Hauswirtschaftsleiterin ist für die Bewohner immer ansprechbar, gibt Hilfestellungen aller Art, zum Beispiel bei Behördenangelegenheiten, und…
"Um dem Pflegekräftemangel zu begegnen, müssen wir Maßnahmen ergreifen, um die Gesundheit und Arbeitszufriedenheit von Pflegekräften zu fördern, damit sie länger im Beruf bleiben. Mit dem Projekt "Gesund in der Pflege" haben wir das getan und Erfolg gehabt", sagte Landesverbands-Vorstand Torsten Geerdts. Als Beispiel nannte er das DRK-Schul- und Therapiezentrum Raisdorf. Hier können Mitarbeiter durch die Kooperation mit einem Fitnessstudio jetzt zu vergünstigten Konditionen trainieren: "Unser Angebot nimmt vielfach geäußerte Wünsche nach Stressabbau und Steigerung der körperlichen Fitness…
Kiel, 19. Juni 2014 Am Samstag (21.Juni) gehen in Rieseby 13 JRK-Jugendgruppen aus zehn Kreisen Schleswig-Holsteins an den Start. In der Zeit von 10:00 bis 16:00 Uhr lösen sie auf einem Parcours quer durch den Ort vor den Augen der Passanten nicht nur Aufgaben zur Ersten Hilfe. Sie stellen zum Beispiel auch gesunde Snacks zusammen, die zur Fußballweltmeisterschaft in Brasilien passen sollen. Und sie entwerfen Szenarien, wie ein jeder sich vor Begleiterscheinungen des Klimawandels schützen kann. Zur "Halbzeit" laden der DRK-Landesverband und der DRK-Ortsverein Rieseby ein zu einem…
„Ich drücke allen Schleswig-Holsteinern, die regelmäßig Blut spenden, meinen Respekt aus. Blut zu spenden, ist ein Zeichen der Mitmenschlichkeit. Wer es kann, sollte es deshalb tun. Erstspender sind uns immer willkommen“, sagte Torsten Geerdts, Vorstand des DRK-Landesverbandes,  anlässlich des Weltblutspendertages am 14. Juni 2014. „Blutspender sind Menschen mit einer besonderen Haltung, sie fühlen sich für andere verantwortlich und zeigen bürgerschaftliches Engagement“. Jedes Jahr werden erfolgreich Erstspender geworben. Sie machen die Erfahrung, dass das Blutspenden schnell geht, nicht weh…
Der DRK-Landesverband fordert eine nachhaltige Verbesserung der Situation Pflegebedürftiger, deren Angehöriger und des Pflegepersonals.  „Wir verweisen in diesem Zusammenhang nicht nur auf die Herausforderungen des demographischen Wandels, sondern fordern die Politik zum entschlossenen Handeln auf. Wir steuern auch in Schleswig-Holstein auf einen dramatischen Mangel an Pflegekräften zu, dem nur mit einem gesellschaftlichen Schulterschluss begegnet werden kann. Wer ehrlich mit diesem Thema umgeht, der muss auch sagen, dass der zahlenmäßige Anstieg Pflegebedürftiger zu Mehrkosten führen wird“,…

Der DRK-Landesverband bittet die Schleswig-Holsteiner um Spenden für die Flutopfer auf dem Balkan

Noch nicht einmal ein Jahr ist es her, dass auch in Schleswig-Holstein Flutalarm herrschte. Anfang Juni 2013 trat die Elbe über die Ufer und brachte besonders in  der Stadt Lauenburg und im südlichen Kreis Herzogtum Lauenburg Menschen in Gefahr. „Zusammen mit den anderen Hilfsorganisationen, der Feuerwehr, dem THW und der Polizei haben unsere DRK-Helfer damals das Schlimmste abwenden können. Heute sind die Menschen auf dem Balkan auf unsere Solidarität und Hilfe angewiesen“, appelliert Torsten…
Kinder, Eltern und Kita-Pädagogen sind am 16. Mai 2014 ab 11 Uhr herzlich zu einem Tag rund um die niederdeutsche Sprache in das Freilichtmuseum Molfsee eingeladen. Schirmherr dieser Veranstaltung ist Landtagspräsident Klaus Schlie. Am 16. Mai sind das Freilichtmuseum Molfsee, der Schleswig-Holsteinische Heimatbund und der DRK-Landesverband gemeinsam Gastgeber für einen Niederdeutsch-Aktionstag, der Informationen für Erzieherinnen, Erzieher und Interessierte mit einem Kinderfest verbindet. Ab 12 Uhr können Kinder auf dem „ Bunten Rasen“ Stelzen laufen, in Hüpfsäcke schlüpfen, malen, sich…
In weltweit 189 Ländern gedenken Nationale Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften des Rotkreuzgründers Henry Dunant Der Weltrotkreuz- und Rothalbmondtag erinnert alljährlich am 8. Mai an den Geburtstag von Henry Dunant, Gründer des Roten Kreuzes, im Jahr 1828. Auf Dunants Vorstellung von Humanität und der Idee, dass Menschen ihren Mitmenschen helfen, die in Not geraten sind - ungeachtet von Herkunft, Religion und Hautfarbe - fußt die Gründung des Roten Kreuzes vor 151 Jahren. Seit seiner Gründung hat sich das Rote Kreuz zur heute größten humanitären Organisation der Welt weiterentwickelt.…
  • 10 von 38

Sie haben auch eine spannende DRK-Geschichte auf Lager?

Dann melden Sie sich gern bei uns!

kommunikation(at)drk-sh(dot)de

Tel: 0431 5707 290