Füreinander da. Miteinander stark.

  • Jeden Tag setzen sich tausende Rotkreuzler*innen für ihre Mitmenschen ein und stärken damit den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Tauchen Sie ein in diese Welt des Roten Kreuzes und entdecken Sie spannende Geschichten aus Haupt- und Ehrenamt!

Ministerpräsident Torsten Albig spricht zur Flüchtlingshilfe in Schleswig-Holstein und zeichnet Ehrenamtler aus, die in den vergangenen Monaten maßgeblich am Aufbau von Erstaufnahmeeinrichtungen beteiligt waren. Während der DRK-Landesversammlung 2015 spricht Ministerpräsident Torsten Albig zur aktuellen Flüchtlingssituation in Schleswig-Holstein. Im Anschluss an die Veranstaltung zeichnet der Regierungschef Ehrenamtliche aus, die in den vergangenen Monaten maßgeblich am Aufbau von Erstaufnahmeeinrichtungen beteiligt waren. Es wird die „Ehrennadel des Landes Schleswig-Holstein“ verliehen.…
Rund 4.000 Kinder und Jugendliche in Schleswig-Holstein haben bereits vom neuen Sprachförderungs- und Integrationsvertrag profitiert. „Damit ist der Vertrag ein voller Erfolg und trägt ganz klar zur besseren Integration von Flüchtlingskindern bei“, sagt Torsten Geerdts, Vorsitzender der Landes-Arbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrtsverbände (LAG). Die Landes-Arbeitsgemeinschaft setzt sich nun für eine Neuauflage der Vereinbarung im kommenden Jahr ein. Seit vergangenem Sommer fördert das Land Schleswig Holstein zahlreiche sprachfördernde kulturelle Angebote für Kinder und Jugendliche mit…
Angesichts der steigenden Flüchtlingszahlen setzen sich die Wohlfahrtsverbände in Schleswig-Holstein für zusätzliche Stellen in der Migrationssozialberatung ein. „Nur so kann auch künftig die professionelle Beratung und Begleitung von Flüchtlingen sichergestellt werden“, sagt Torsten Geerdts, Vorsitzender der Landesarbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrtsverbände (LAG). Zurzeit arbeiten in Schleswig-Holstein unter dem Dach verschiedener Wohlfahrtsverbände 34 vom Land geförderte Migrationssozialberatungsstellen. Sie unterstützen Flüchtlinge unter anderem in rechtlichen und sozialen Fragen…
Mit einem Eröffnungsfest feiert das DRK-Kinderhaus Wellsee am 2. Oktober 2015 die Einweihung als „DRK-Familienzentrum Wellsee“. Pressevertreter laden wir herzlich ein zur Begrüßung um 16 Uhr und zur „Eröffnung mit Knall-Effekt“ (16.15 Uhr). Einrichtungsleiter Maik Detlof und Karen Grabo-Goede vom Einrichtungsträger „DRK-Kinder und Jugendhilfe Nord gGmbH“ stehen danach für Interviews zur Verfügung.  „Mit dem Familienzentrum schaffen wir für Familien und ihre Kinder einen niedrigschwelligen Zugang zu Bildungs-, Förder- und Hilfsangeboten. Wir verstehen uns als eine erste Anlaufstelle und…
Der DRK-Landesverband begrüßt die aktuellen Vorschläge für einen Freiwilligendienst Asyl oder auch für die Ausweitung des Bundesfreiwilligendienstes. "Die Gesellschaft braucht jede helfende Hand. Jede Initiative, die einen Beitrag zu einer verbesserten Betreuung und Integration leistet, ist sinnvoll und gut", sagt Torsten Geerdts, Vorstand des DRK-Landesverbandes Schleswig-Holstein. Der DRK-Landesverband macht aktuell die Erfahrung, dass sich viele Freiwillige in Flüchtlingsunterkünften engagieren möchten: "Wichtig aus DRK-Sicht ist, dass die Freiwilligen entsprechend qualifiziert…
… und wie geht es weiter? In den neu geschaffenen Erstaufnahmeeinrichtungen des Landes betreuen ehrenamtliche Helfer/innen der DRK-Bereitschaften Schleswig-Holsteins in Seeth (seit 14.07.), Albersdorf (seit 07.08.) und Rendsburg (seit 13.08.) die Flüchtlinge. Insgesamt sind bereits mehr als 5.500 Helferstunden geleistet worden. In einer täglichen Lagebesprechung tauschen sich DRK-Mitarbeiter/innen aus Landesverband und Bereitschaften mit dem Innenministerium über aktuelle Entwicklungen aus. Herzlich laden wir Pressevertreter zu einem Gespräch ein: Leistung der DRK-Bereitschaften – wie…
Der DRK-Landesverband Schleswig-Holstein lädt ein zur Blutspende:  in den DRK-Landesverband
 am 24. August 2015, von 11.00.15.00 Uhr
 in 24105 Kiel, Klaus-Grotz-Platz 1
Im Anschluss an die Spende wird ein kostenloser Imbiss gereicht.
Bitte zur Blutspende einen Personalausweis mitbringen! Hintergund:
In Schleswig-Holstein und Hamburg werden täglich ca. 750 Blutkonserven
allein für die Patientenversorgung benötigt. Dafür wird der DRK-Blutspendedienst
Nord-Ost in Schleswig-Holstein und Hamburg jährlich über 2.000 Blutspendetermine
durch, bei denen knapp 150.000 Spenden geleistet werden.
Vizepräsidentin Tengler begrüßt Wertschätzung des Ehrenamts Im Rahmen ihrer Sommertour besucht Finanzministerin Monika Heinold am Freitag, 14. August 2015 um 12:30 Uhr die Itzehoer Tafel. Dort wird sie von Kristin Müller, Leiterin der Sozialarbeit im DRK-Kreisverband Steinburg und der Vizepräsidentin des DRK-Landesverbandes Schleswig-Holstein, Frauke Tengler, begrüßt. Die Itzehoer Tafel wird seit gut 15 Jahren vom DRK-Kreisverband Steinburg betrieben. "Der Besuch der Ministerin ist eine tolle Wertschätzung der rund 85 ehrenamlichen Helferinnen und Helfer der Izehoer Tafel", so Frauke…
DRK-Vizepräsidentin ehrt langjährige Blutspenderinnen DRK-Blutspendedienst öffnet seine Türen
  • 5 von 38

Sie haben auch eine spannende DRK-Geschichte auf Lager?

Dann melden Sie sich gern bei uns!

kommunikation(at)drk-sh(dot)de

Tel: 0431 5707 290