Aktuelle PressemitteilungenFoto: A. Zelck / DRKS

Alle Meldungen

· Aktuelles
Bei der Blutversorgung drohen Engpässe. Der DRK-Blutspendedienst bittet kurzfristig um Blutspenden in Hamburg und Schleswig-Holstein, andernfalls drohen Engpässe! Grund dafür ist die derzeit herrschende massive Grippewelle. Menschen mit grippalen Infekten oder Grippeerkrankte sind während der akuten Infektion temporär nicht zur Blutspende zugelassen. Bei Einnahme von Antibiotika zur Behandlung gilt der temporäre Ausschluss bis vier Wochen nach Einnahme der Medikamente. Um die Patientenversorgung mit lebensnotwendigen Blutpräparaten auch über die kommenden Wochen sicherzustellen, ruft der…
· Pressemitteilung
Kiel, 09.02.2015 Tipps zum Tag des Europäischen Notrufs am 11. Februar 2015 Seit den 1970ern Jahren wird man in ganz Deutschland unter der Telefonnummer 112 kostenlos mit der Feuerwehr und der Rettungsleitstelle verbunden. Seit 1991 funktioniert die Nummer in der gesamten Europäischen Union, seit 2008 auch hier kostenlos - sowohl vom Festnetzanschluss als auch vom Handy. Aber ob im In- oder Ausland, an ein paar einfache Regeln sollte sich jeder Anrufer halten, damit die gewünschte Hilfe so schnell wie möglich kommt. Ulf Möller ist als Leiter Rettungsdienst für sechs DRK-Rettungswachen im…
· Aktuelles
Rotkreuzschwestern aus Kiel und Lübeck, solidarisch unterstützt von Kolleginnen aus Hannover und Lüneburg, demonstrierten am Donnerstag, 05.02.2015, vor dem Landeshaus für den Erhalt der Gestellungsverträge mit dem Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH). Im Plenarsaal des Landtags berieten Abgeordnete der Ausschüsse für Soziales, Finanzen und Bildung das Thema. Oberin Maria Lüdeke von der Heinrich- und der Anscharschwesternschaft in Kiel und Oberin Martina Egen von der Schwesternschaft Lübeck saßen hier mit am Tisch. Ein von ihnen in Auftrag gegebenes Gutachten sieht für den Fall,…
· Pressemitteilung
DRK-Landesverband bietet umfangreiche Fortbildungen für ehrenamtliche Mitarbeiter/innen In 2014 haben die 86 speziell geschulten ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen der 43 DRK-Selbsthilfegruppen „Leben mit Krebs!“ in Schleswig-Holstein rund 800 Gruppentreffen durchgeführt. Unterstützt werden die Ehrenamtler dabei vom DRK-Landesverband: Als einziger der Wohlfahrtsverbände bietet der Landesverband den ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen einen umfangreichen Fortbildungskatalog an. Im Jahr 2015 liegen die Schwerpunkte der Fortbildungen in den Bereichen „Achtsamkeit“, „Aktivierung der…
· Pressemitteilung
Kiel, 02.02.2015 3/2015 Landrätin Stephanie Ladwig übergab am letzen Samstag (31.01.2015) im DRK-Einsatz- und Logistikzentrum Schleswig-Holstein in Schwentinental 14 Katastrophenschutz-Fahrzeuge an Feuerwehrbereitschaften und Hilfsorganisationen, vier davon an das DRK. DRK-Landesverbandsvorstand Torsten Geerdts dankte in seinen Begrüßungsworten vor rund 80 Gästen, darunter zahlreiche Katastrophenschutzhelfer, für die neuen Fahrzeuge. Er freue sich über die beiden Krankentransportwagen, den Sanitäts-Gerätewagen und den Mannschaftswagen für die Betreuungsgruppe, die an das DRK gehen, genauso,…
· Aktuelles
Vier der 14 Katastrophenschutzfahrzeuge, die Landrätin Stephanie Ladwig am letzten Samstag (31.01.205) im DRK-Einsatz und Logistikzentrum Schleswig-Holstein(Schwentinental) in die Obhut von Feuerwehr und Hilfsorganisationen des Kreises Plön übergab, kamen zum DRK: Die 1. Sanitätsgruppe in Schellhorn erhielt einen Krankentransportwagen Typ B mit Allradantrieb. Die 2. Sanitätsgruppe, die ihren Standort in Heikendorf hat, wurde mit einem gleichartigen Fahrzeug, allerdings ohne Allradantrieb, ausgestattet und bekam außerdem einen Gerätewagen, und ein Mannschaftswagen für den Betreuungsdienst ging…
Kiel, 29.01.2015  Von den 14 Katastrophenschutzfahrzeugen, die Landrätin Stephanie Ladwig (Kreis Plön) am kommenden Samstag (31.01.) im DRK-Einsatz- und Logistikzentrum Schleswig-Holstein in Schwentinental verschiedenen Organisationen übergibt, gehen vier an das Rote Kreuz. "Wir freuen uns über die modernen Fahrzeuge, die unseren Bestand ergänzen. Sie entsprechen dem aktuellen Bundeskonzept der "Medizinischen Taskforce" und stärken die Einsatzkraft unserer beiden DRK-Sanitätsgruppen und der Logistik- und Betreuungsgruppe, die im Katastrophenschutz des Kreises Plön mitarbeiten. Darüber…
· Aktuelles
Der DRK-Ortsverein Laboe ist über einhundert Jahre alt. Jung, frisch und neu sind dagegen seine Pläne für die Zukunft. In einer Außerordentlichen Mitgliederversammlung am 24. Januar im Laboer Hafenspeicher wurden sie den Mitgliedern vorgestellt: Unter anderem soll ein Rotkreuzshop entstehen und ein BesuchsFreunde-Dienst eingerichtet werden. Der Ortsverein hofft dazu auch auf neue Ehrenamtliche und weitere Fördermitglieder. Dass der Mitgliedebeitrag moderat auf 3 Euro pro Monat erhöht werden soll, fand die einhellige Zustimmung der ca. 30 anwesenden Mitglieder. Sie fassten dazu einen…
· Aktuelles
Das Kita-Aktionsbündnis fordert eine deutliche Qualitätsverbesserung in den Kindertagesstätten. Als Mitglied der Landes-Arbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrtsverbände Schleswig-Holstein e.V. hat der DRK-Landesverband die Forderungen des Kita-Aktionsbündnisses, die am 12. Januar in einem Positionspapier vorgestellt wurden, mitentwickelt. Darin macht sich das Bündnis aus Wohlfahrtsverbänden, Kita-Trägern, Gewerkschaften und Elternvertretern vor allem für einen besseren Betreuungsschlüssel stark und plädiert für eine Gruppengröße von maximal 18 Kindern im Ü-Drei-Bereich. Kristina Fischer,…
  • 26 von 79
Spenden Sie jetzt via PayPal für unsere Projekte! Spenden