Aktuelle PressemitteilungenFoto: A. Zelck / DRKS

Alle Meldungen

· Pressemitteilung
Kiel, 09.01.2012 Am 12.Januar 2012, genau zwei Jahre nach dem verheerenden Erdbeben, dass den Karibikstaat Haiti erschütterte, liest Rotkreuzschwester Margot Dietz-Wittstock im großen Saal des DRK-Landesverbandes Schleswig-Holstein aus ihrem Buch „Nach dem Erdbeben: Helden sind die, die bleiben“. Die Veranstaltung, zu der der DRK-Landesverband einlädt, beginnt um 19:00 Uhr, der Eintritt ist frei. Um eine Spende für die DRK-Haiti-Hilfe wird gebeten. Hintergrund: Rund 220.000 Menschen sterben im  Januar 2010 bei der Erdbebenkatastrophe im Karibikstaat Haiti, 300.000 werden verletzt und weit…
· Aktuelles
Anlässlich des 2. Jahrestages des Erdbebens in Haiti liest Margot Dietz-Wittstock am 12. Januar 2012 um 19:00 Uhr  in der Landesgeschäftsstelle des DRK-Landesverbandes Schleswig-Holstein e.V., Klaus-Groth-Platz 1, 24105 Kiel,  aus ihrem Buch "Nach dem Erdbeben: Helden sind die, die bleiben".
· Pressemitteilung
Kiel, 23.12.2011 Zwei Tage vor Heiligabend schenkte  die Gisela Hagemann-Stiftung jungen Menschen mit schwersten körperlichen Behinderungen, die im Christoph-Husen-Haus (CHH) leben, einen rollstuhlgerecht ausgestatteten VW-Caddy im Wert von 33.000 € . Die Übergabe an Jörn-Dieter Korsch, Geschäftsführer des DRK-Schul- und Therapiezentrums Raisdorf, zu dem auch das Christoph-Husen-Haus gehört, fand am Donnerstag, 22.12.2012 um 16:00 Uhr im Autohaus Kath, Bordesholm, statt. Anwesend waren drei Vorstandsmitglieder der Gisela Hagemann-Stiftung, der Neurochirurg Prof. Dr. Maximilian Mehdorn…
· Pressemitteilung
Kiel, 15.12.2011 Kinder vor Vernachlässigung, körperlicher, seelischer und sexueller Gewalt zu schützen ist das Ziel des Projektes gegen Kindeswohl-gefährdung, das DRK-Landesverbandsvizepräsidentin Frauke Tengler am 15. Dezember der Presse präsentierte. Mit Silke Loest und Hinnerk Frahm stellte sie auch die vom Landesverband für zwei Jahre berufenen „Vertrauenspersonen zum Schutz des Kindeswohles“ vor. Die Kriminalhauptkommissarin und der ehemalige Leiter des Referates Sucht- und Gewaltprävention im IQSH (Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen) sind ehrenamtlich tätig. Beide sind…
· Aktuelles
In der Landesversammlung des DRK-Landesverbandes Schleswig-Holstein ging es am 18.November im Rendsburger Conventgarten um Zahlen, Projekte, Rückblicke auf das zuende gehende Jahr 2011 und Ausblicke in die Zukunft. Henning Kramer ging in seinem "Bericht des Präsidenten" unter anderem auf die Leistungen des Ehrenamtes ein. Ein Beispiel war der Sanitätsgroßeinsatz bei Wacken-Open-Air. Vorstand Klaus Crijns präsentierte nicht nur gute Wirtschaftszahlen, sondern betonte auch die Bedeutung der Werbung für das Deutsche Rote Kreuz in Schleswig-Holstein. Wirksam unterstützt wird der Öffentlichkeits-…
· Pressemitteilung
Kiel, 18.11.2011 Mit einem Rekordergebnis von rund 3 Millionen Euro schloss der DRK-Landesverband mit seinen 14 Einrichtungen bzw. Beteiligungen das Wirtschaftsjahr 2010 ab. Damit konnte das gute Jahresergebnis von 2009 (rund 1,9 Millionen Euro) um mehr als 50 Prozent übertroffen werden.  „Wir haben gut gewirtschaftet und konnten zusätzlich von Einmaleffekten profitieren“, erklärte Vorstand Klaus Crijns den Delegierten der DRK-Landesversammlung am 18. November in Rendsburg. Der Verlustvortrag konnte durch das gute Ergebnis weiter reduziert werden und liegt nun immer noch bei 6,5 Millionen…
· Pressemitteilung
Kiel, 12.10.2011  Seit heute Morgen (12.10.2011) streiken knapp 6% der 900 Mitarbeiter des DRK-Landesverbandes und seiner Tochtergesellschaften. Bis zu 50 Streikende hatten sich vormittags nach und nach vor der DRK- Nordsee-Reha-Klinik St. Peter-Ording eingefunden und waren gegen 12 Uhr wieder abgezogen. Den Betriebsablauf dort störten sie nicht, die meisten wurden von Verdi mit Bussen aus anderen DRK-Einrichtungen nach St. Peter-Ording gebracht.  „In unseren Einrichtungen beteiligen sich jeweils nur wenige unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Streik. Nur wenn man sie aus ganz…
· Pressemitteilung
Kiel, 07.10.2011 Aus gegebenem Anlass stellt der DRK-Landesverband Schleswig-Holstein klar:
  1.  Ver.di hat einen Notdienstplan für das Schulungs- und Therapiezentrum des DRK in Raisdorf angeboten.
  1. Eine solche Vereinbarung wurde von Fachleuten des DRK-Landesverbandes Schleswig-Holstein verfasst. Maßgabe: Keine Gefährdung behinderter Menschen.
  1. Dieser Notdienstplan hat zugleich die Mitarbeiteranzahl deutlich reduziert, sodass etliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Möglichkeit erhielten zu streiken.
  1. Ver.di hat sich über ernsthafte fachliche Bedenken in einigen Bereichen hinweggesetzt…
· Pressemitteilung
Kiel, 30.09.2011 Der vom Landesverband des Roten Kreuzes für das DRK-Schul- und Therapiezentrum Raisdorf erarbeitete Notdienstplan für den von Verdi für kommende Woche angekündigten Streik muss eingehalten werden. Das Arbeitsgericht Kiel gab dem Antrag des DRK-Landesverbandes auf eine einstweilige Verfügung heute (30.09.2011) statt. Damit ist der Notdienstplan in Kraft gesetzt, die von Verdi geforderte Kürzung beim Notdienstpersonal dagegen vom Tisch.  „Wir können nun sicherstellen, dass, anders als von Verdi gefordert, 70 schwerstmehrfachbehinderte Internats-Schülerinnen und –Schüler…
  • 43 von 77
Spenden Sie jetzt via PayPal für unsere Projekte! Spenden