Autorenlesung Haiti-Erdbeben

Kiel, 09.01.2012 Am 12.Januar 2012, genau zwei Jahre nach dem verheerenden Erdbeben, dass den Karibikstaat Haiti erschütterte, liest Rotkreuzschwester Margot Dietz-Wittstock im großen Saal des DRK-Landesverbandes Schleswig-Holstein aus ihrem Buch „Nach dem Erdbeben: Helden sind die, die bleiben“. Die Veranstaltung, zu der der DRK-Landesverband einlädt, beginnt um 19:00 Uhr, der Eintritt ist frei. Um eine Spende für die DRK-Haiti-Hilfe wird gebeten. Hintergrund: Rund 220.000 Menschen sterben im  Januar 2010 bei der Erdbebenkatastrophe im Karibikstaat Haiti, 300.000 werden verletzt und weit über eine Million Haitianer verlieren ihr Zuhause. Die Spendenbereitschaft in Deutschland ist groß. Das DRK sammelt 33 Millionen Euro für die Haiti-Erdbebenhilfe, die noch bis 2013 weitergeführt wird. In der Katastrophenregion werden auch Rotkreuzhelfer aus Deutschland dringend benötigt. Ohne zu zögern bricht deshalb Rotkreuzschwester Margot Dietz-Wittstock auf, als sie am 13.01.2010 vom Verband der Rotkreuzschwesternschaften aus Berlin die Einsatzabfrage erreicht. Was jetzt eilig im Privaten und Beruflichen zu organisieren ist, wie sie schnell aufbrechen muss, um für viele Wochen in Haiti zu helfen, und was sie dort erlebt, schildert das von Bettina Schaefer herausgegebene Buch „Helden sind die, die bleiben“. Es kostet 12,90 €, hat  136 Seiten und ist unter www.jetztzeit-verlag.de. zu bestellen. Nach der Autorenlesung am 12.01. wird es zum Verkauf angeboten.