· Aktuelles

Das war die Landesversammlung 2011

In der Landesversammlung des DRK-Landesverbandes Schleswig-Holstein ging es am 18.November im Rendsburger Conventgarten um Zahlen, Projekte, Rückblicke auf das zuende gehende Jahr 2011 und Ausblicke in die Zukunft. Henning Kramer ging in seinem "Bericht des Präsidenten" unter anderem auf die Leistungen des Ehrenamtes ein. Ein Beispiel war der Sanitätsgroßeinsatz bei Wacken-Open-Air. Vorstand Klaus Crijns präsentierte nicht nur gute Wirtschaftszahlen, sondern betonte auch die Bedeutung der Werbung für das Deutsche Rote Kreuz in Schleswig-Holstein. Wirksam unterstützt wird der Öffentlichkeits- und Werbeauftritt  seit diesem Jahr von den "Rotkreuzbotschaftern für Schleswig-Holstein", Weltklasseschwimmerin und Paralympicssiegerin Kirsten Bruhn, Doppelolympiasieger Hinnrich Romeike (Vielseitigkeitsreiter) und Wacken-Open-Air-Organisator Thomas Jensen. Vor dem Hintergrund sinkender Mitgliederzahlen geht es dabei nicht zuletzt um die Werbung von aktiven und fördernden Mitgliedern. In den inhaltlich besonders wichtigen Tagesordnungspunkt "Kindeswohlgefährdung" führte Vizepräsident Georg Gorrisssen ein. Er erläuterte das Projekt des Landesverbandes zur Verhütung von Kindeswohlgefährdung und dankte Silke Loest und Hinnerk Frahm für ihre Bereitschaft, in dem Projekt als neutrale Vertrauenspersonen für Ratsuchende mitzuwirken. Beide Vertrauensleute stellten sich anschließend den Delegierten der Landesversamlung vor.