150 Jahre DRK-Ortsverein Bad Oldesloe

Was für ein Jubiläum: Mit einer tollen Festwoche feierte der DRK-Ortsverein Mitte Mai bei bestem Wetter sein 150-jähriges Bestehen!

Mit großem Festzelt und dem Blutspende-Mobil positionierten sich die Rotkreuzler zentral neben dem KuB.

Ein Fest für ehrenamtliche Helfer und Unterstützer

Das DRK Bad Oldesloe wird von ca. 700 Mitgliedern getragen. Wir wollten uns bei unseren Mitgliedern, den vielen ehrenamtlichen Helfern und Unterstützern mit einer lebendigen und schönen Festwoche bedanken und uns den Oldesloern einmal ungewohnt und „auf der Straße“ präsentieren.

So konnten wir nach ca. zweijähriger Planung, unterstützt vom DRK-Landesverband, dem Blutspendedienst in Lütjensee und der Rettung aus Reinfeld ein interessantes und schönes Programm für Jung und Alt im und um das Kultur- und Bildungszentrum (KuB) anbieten und den Oldesloern unsere Aktivitäten teils live vorstellen.

Jörg Lembke (Bad Oldesloer Bürgermeister) eröffnete die Festwoche und die Wanderausstellung "Der Gewalt Schanken setzen - Leid verhindern".

Eröffnung der Wanderausstellung

Die Festwoche wurde von Herrn Lembke, dem Bürgermeister der Kreisstadt, im Rahmen der Wanderausstellung „Der Gewalt Schranken setzen – Leid verhindern“, im KuB feierlich eröffnet. Hierzu waren Vertreter aus Politik, Wirtschaft und sozialen Verbänden eingeladen und zahlreich erschienen.

Die Ausstellung zog im Nachgang verschiedenste Besucher an, u. A. auch Schulklassen.

Karin Schmidt, die Leiterin des Café Hallo, vor dem Blutspendebus

Blutspende-Bus aus Berlin

Die Blutspendedienst Nord hatte den Blutspendebus aus Berlin für die komplette Woche zur Verfügung gestellt und die Spender konnten durch das Café Eigenart, ein integratives Café, mit einem Mittagstisch lecker verkostet werden. Eine tolle Zusammenarbeit. Es gelang durch die tagelange Präsenz und reichlich Werbung in den Medien sowie auf der Straße, eine beträchtliche Anzahl von Erstspendern zu gewinnen. Dafür haben wir auch schon mal Babys und Hunde gehütet, damit die Spender entspannt ihr Blut lassen konnten

Café Hallo und viele weitere Aktionen im Festzelt

In einem privat zur Verfügung gestellten 6 x 6 m Zelt hat sich unser Café Hallo, ein kostenfreies Angebot, das sonst 2 x wöchentlich in unseren Räumlichkeiten in der Lübecker Straße stattfindet, vorgestellt. Yoga auf dem Stuhl wurde auf dem Platz demonstriert und auch unsere 4 in diesem Jahr angebotenen Tagesfahrten nach Zarrentin, Glückstadt, Stade und Heiligenhafen erhielten viel Zuspruch.

Im Zelt konnten die Teilnehmer Wiederbelegungsmaßnahmen erlernen und sich kundig machen zum Thema Wundversorgung. Ein Gewinnspiel mit 3 DRK Powerbanks als Hauptgewinne zog ebenfalls Besucher in den Bann. Dabei galt es in Form eines Kreuzworträtsels das eigene Wissen zum Thema „Erste Hilfe“ wachzurufen. Auch Informationsmaterial zum Hausnotruf wurde häufig nachgefragt und verteilt. Die Rettung aus Reinfeld hatte für einen Tag einen Rettungswagen zur Besichtigung kommen lassen und warb um Helfer für den Katastrophenschutz. Die Kinder konnten sich an einem Bastelbogen „Rettungswagen“ versuchen und diesen ausmalen und zusammensetzen. Gekrönt wurde die Festwoche ganz sicher von einem Essen für unsere Ehrenamtler, das in der Johannisloge in Bad Oldesloe gegeben wurde.

Vielen Dank!

Das DRK wurde von vielen Helfern unterstützt und gesehen. Die Resonanzen, die wir erhielten, fielen durchweg positiv aus. Es war eine sehr anstrengende, aber wunderschöne Woche und hat einmal mehr gezeigt, wie gut der Ortsverein hier vernetzt ist und welch tolle Unterstützung wir von den Menschen und Institutionen erhalten haben, trotz teilweiser überbordender Bürokratie, die es zu überwinden galt. Wir danken auch dem Landesverband für die tolle Unterstützung bei der Erstellung unserer Plakate und Flyer und für die Wanderausstellung. Auch beim DRK-Kreisverband Stormarn bedanken wir uns für die geschmeidige Zusammenarbeit, die Bereitstellung von allen erdenklichen Materialien für die Erste Hilfe und Werbematerial zu allen Aktivitäten des Deutschen Roten Kreuzes.

Weitere DRK-Geschichten aus Bad Oldesloe