Füreinander da. Miteinander stark.

  • Jeden Tag setzen sich tausende Rotkreuzler*innen für ihre Mitmenschen ein und stärken damit den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Tauchen Sie ein in diese Welt des Roten Kreuzes und entdecken Sie spannende Geschichten aus Haupt- und Ehrenamt!

Der DRK-Landesverband Schleswig-Holstein e.V. stellt insgesamt einen Anteil von 95% an der Betreuung von Flüchtlingen in Landeseinrichtungen. In der neuen Erstaufnahmestelle in Seeth (Kreis Nordfriesland) betreuen 20 ehrenamtliche Einsatzkräfte des DRK unter der Führung von Lars Christophersen (Kreisbereitschaftsleiter DRK Nordfriesland) 270 Flüchtlinge. Diese Helfer kommen aus den DRK-Kreisverbänden, Flensburg, Schleswig-Flensburg, Rendsburg-Eckernförde und demnächst auch Pinneberg. Sie nehmen die Flüchtlinge auf, verteilen die Zimmer und helfen den Kranken. Maßgeblichen tragen die DRK…
Am Samstag, 25. Juli, macht der DRK-Blutspendebus einen Zwischenstopp in der Kieler Innenstadt (Schevenbrücke). Von 11 bis 15 Uhr kann der Einkaufsbummel durch die Kieler Innenstadt mit einer Blutspende verbunden werden. Herzlich willkommen sind alle Spendewilligen zwischen 18 und 65 Jahren, gerne auch Erstspender (Mehrfachspender dürfen sogar bis 72). Bitte an den Personalausweis denken! "Blut zu spenden bedeutet, Leben zu retten. Es wäre schön, wenn sich die Kieler am Samstag dafür ein wenig Zeit nehmen würden. Gerade zur Ferienzeit werden Blutspenden für die Patienten in der Region…
„Wir distanzieren uns von den momentan öffentlich diskutierten Aussagen der Anwälte zum Umgang mit Kindern und Jugendlichen in Heimen und empfehlen dem Sozialministerium, von einer Umsetzung der Vorschläge abzusehen“, erklärt der Vorstand des DRK-Landesverbandes Torsten Geerdts. Geerdts kritisiert dabei dezidiert die Auffassung und Wertung der Anwälte zur Größe von Wohnräumen in Heimen, zum Umgangsrecht mit Angehörigen und zu freiheitsentziehenden Maßnahmen. „Als Verantwortliche eines Wohlfahrtsverbandes erwarten wir ganz im Gegenteil gute…
Kiel, 10.06.2015 Dr. Juliane Rumpf, Präsidiumsmitglied des DRK-Landesverbands Schleswig-Holstein und ehemalige Landesministerin für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume, ehrt am Weltblutspendertag Gerhard Lüdrichsen für seine 125. Blutspende Die Zeremonie findet statt am Sonntag, 14. Juni (Weltblutspendertag), 14 Uhrbeim Blutspendetermin in der PestalozzischuleReeperbahn 44, 24340 Eckernförde Gerhard Lüdrichsen (65) spendet seit 1968 Blut. "Ich finde, die ehrenamtlichen Damen sollten die Ehrung bekommen", sagt er. "Die Blutspende war für mich immer eine…
 - Herholz
Kiel, 29.05.2015  Wasserretter-Nachwuchs gesucht. Information an den Wachstationen.  "Wir suchen Freiwillige für ein attraktives Ehrenamt als Wasserretter", sagt Landesverbandsvorstand Torsten Geerdts anlässlich des Starts der DRK-Wasserwacht in die Wachsaison 2015". "Da, wo an den bewachten Stränden in den nächsten Tagen und Wochen die Wasserwachtfahnen hochgezogen werden, sind unsere Ehrenamtlichen jederzeit ansprechbar. Sie geben gern einen Einblick in ihre Tätigkeit". Was macht die ehrenamtliche Mitarbeit in der DRK-Wasserwacht so attraktiv? Darauf gibt der Landesleiter der Wasserwacht…
Kiel, 05. Mai 2015  Zum 70. Geburtstag ist der DRK-Suchdienst so wichtig wie zu seiner Gründung 1945 in Flensburg: Er bringt Familien wieder zusammen, die durch bewaffnete Konflikte, Katastrophen oder Flucht auseinandergerissen wurden und hilft den in Deutschland lebenden Menschen bei der weltweiten Suche nach Angehörigen. In enger Zusammenarbeit mit der Roten Halbmondbewegung veröffentlicht das DRK bereits seit August 2013 monatlich Plakate mit Menschen, die Ihre Familienangehörigen suchen. Torsten Geerdts, Vorstandssprecher im DRK-Landesverband erläutert: "Die Plakat-Kampagne bringt…
Kiel, 28.04.2015 Heute (Dienstag, den 28. April) treten Mitarbeiter des DRK-Landesverbandes in einen Warnstreik. Betroffen sind das DRK-Krankenhaus Middelburg (Warnstreik von 8:30 bis 12:30), das DRK- Schul-und Therapiezentrum Raisdorf (Warnstreik von 9:00 -12:00) und die Landesgeschäftsstelle in Kiel (10:00 - 11:00). Vor dem Sitz des Landesverbands findet von 10 - 11 Uhr eine Kundgebung statt, zu der die Gewerkschaft ver.di aufgerufen hat. Die Versorgung und Betreuung der Patienten und Menschen mit Behinderungen in den beiden betroffenen Gesundheitseinrichtungen ist sichergestellt. Der…
Plön, 17.04.2014   Am 16. April wurde der Bundesministerin der Verteidigung, Ursula von der Leyen, im DRK-Zentrum für Gesundheit und Familie (ZGF) in Plön das neu entwickelte Konzept "Familienkur für Soldatinnen und Soldaten mit Paar- und Familienkonflikten durch Trennungssituationen" präsentiert.  "Sinnvoll wäre ein Pilotprojekt "Soldatenfamilienkuren" in Plön", sagte die Ministerin, die sich beeindruckt von dem Konzept zeigte. Sie bat darum, die Umsetzung direkt mit ihrem Büro abzustimmen und machte die Angelegenheit damit zur Chefsache. Familienkuren für Soldatinnen und Soldaten sind…
Plön, 16.04.2014 Bei ihrem Besuch im DRK-Zentrum für Gesundheit und Familie in Plön am 16. April informierte sich Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen über das Kurangebot für Soldaten und ihre Angehörigen. Seit 2010 werden hier Mutter-Kind-Kuren für Soldatenfrauen und Mutter- oder Vater-Kind-Kuren für Soldatinnen bzw. Soldaten als thematische Schwerpunktkuren angeboten. Neu entwickelt wurde in Plön das differenzierte Konzept einer "Familienkur für Soldatinnen und Soldaten mit Paar- und Familienkonflikten durch Trennungssituationen". Der ganzen Soldatenfamilie, also Mutter, Vater…
Kiel, 14. April 2015 Am Donnerstag, 16. April um 15:45 besucht die Bundesministerin der Verteidigung, Ursula von der Leyen, das DRK- Zentrum für Gesundheit und Familie in Plön. Die Mutter-/Vater-Kind -Kureinrichtung bietet Mutter-Kind-Kuren für Soldatenfrauen und Eltern(-teil)-Kind-Kuren für Soldatinnen und Soldaten an. Darüber hinaus wurde von der DRK-Einrichtung ein Konzept für Familienkuren für Soldatinnen und Soldaten mit Paar- und Familienkonflikten entwickelt, das der Ministerin vorgestellt wird.

Herzlich laden wir Sie ein zu einem

Pressegespräch "Soldatenkuren" mit Vorstand…

  • 6 von 38

Sie haben auch eine spannende DRK-Geschichte auf Lager?

Dann melden Sie sich gern bei uns!

kommunikation(at)drk-sh(dot)de

Tel: 0431 5707 290