DeBUG

Gemeinsames Projekt der Wohlfahrtverbände und des Bundes

Der Schutz vor Gewalt stellt eine zentrale Aufgabe bei der Unterbringung von Flüchtlingen in Gemeinschaftsunterkünften dar. In Zusammenarbeit mit den Wohlfahrtsverbänden Paritätischer Gesamtverband, Deutscher Caritasverband, Diakonie Deutschland und dem Deutschen Roten Kreuz hat das Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) daher das Projekt Dezentrale Beratungs- und Unterstützungsstruktur für Gewaltschutz in Flüchtlingsunterkünften (DeBUG) initiiert.

Das Ziel besteht in der Unterstützung von Unterkünften, haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden und Trägern bei der Verbesserung des Gewaltschutzes.

Hintergrund

Seit 2015 wurde in Deutschland kaum ein gesellschaftspolitisches Thema so intensiv und kontrovers diskutiert, wie Flucht und Migration. Die Vorzeichen der Debatten über migrationspolitische Themen haben sich dabei in den letzten Jahren stark verändert. Die Willkommenskultur hat ihre Wirkungskraft eingebüßt und die Frage, wie wir in Deutschland mit dem Thema Migration und mit den geflüchteten Menschen umgehen, ist ein Stück aus dem gesellschaftlichen Fokus gerückt.

Umso wichtiger ist es, auch in diesem veränderten Klima den Gewaltschutz für die geflüchteten Menschen in Deutschland nicht aus den Augen zu verlieren und ihnen eine sichere und gewaltfreie Unterbringung in den Unterkünften zu ermöglichen.

Dies gilt insbesondere mit Blick auf die besonders von Gewalt betroffenen Gruppen unter den Geflüchteten:

• Kinder, Jugendliche und Frauen,
  • LGBTIQ*; Geflüchtete mit Behinderung,
  • Geflüchtete mit Traumafolgestörungen,
  • von Menschenhandel und sexualisierter Gewalt betroffene Frauen.
  • Workshop "Gewaltfreie Kommunikation" (GFK)

Wann? 08.08.2024 von 15:00 - 18:30; Anmeldung bis 02.08.

Wo? Friedrichs iPunkt, Brahmsweg 17, 24159 Kiel

Was? In einer Welt, die immer technischer, automatisierter und digitaler wird, rücken kommunikative Fähigkeiten und der wertschätzende Umgang miteinander in den Vordergrund. Besonders in der Arbeit mit geflüchteten Menschen ist es essenziell, Missverständnisse zu vermeiden und eine offene, empathische Kommunikation zu fördern. Dieses Seminar stärkt die Selbstwirksamkeit und erweitert die Handlungskompetenz der Teilnehmenden, insbesondere in herausfordernden Kommunikationssituationen.

Trainer*in: Suzanne Vogel-Vitzthum von sprechvogel

Anmeldung und weitere Informationen

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme und darauf, gemeinsam eine wertschätzende und empathische Kommunikationskultur zu fördern!

Shamsia Azarmehr

Multiplikatorin für Gewaltschutz in Unterkünften für Geflüchtete

Angebote

Die Multiplikatorin für Gewaltschutz fungiert als Ansprechperson in Fragen des Gewaltschutzes für Trägerorganisationen, Unterkunftsleitungen, Verantwortliche aus kommunalen und Landesbehörden, Sozialarbeiter*innen und Fachkräfte in Unterkünften für Geflüchtete sowie ehrenamtliche Pat*innen und Mitarbeiter*innen von Menschen stärken Menschen.

• zum Schutz vor Gewalt für besonders schutzbedürftige Personengruppen
  • bei der Erstellung und Umsetzung von Gewaltschutzkonzepten
  • für Ehrenamtliche und Geflüchtete

Weitere Angebote