• ©DRK-Rettungsdienst: Rheinhessen-Nahe

Projektstart: IV. Quartal 2024
    Gefördert durch: Sparkassen- und Giroverband für Schleswig-Holstein

Jetzt spenden!
    Spendenkonto: DRK-Landesverband Schleswig-Holstein e.V.
    Kieler Volksbank eG

Gefördert durch:

• Implementierung einer DRK-Drohnenstaffel in Schleswig-Holstein

Leider zeigen aktuelle Fälle auf, dass immer wieder Kinder und Personen vermisst werden und eine schnelle effektive Suche unabdingbar ist. Der jüngste Fall in Lübeck hat gezeigt, wie erfolgreich der Einsatz von Drohnen mit Wärmebildkamera sind und Menschenleben gerettet werden können.

Insbesondere bei der Suche nach vermissten Personen in unwegsamen Geländen wie in der Fläche und in ländlichen Gebieten können die Drohnen problemlos unübersichtliche Gebiete wie z.B. Moorgebiete überqueren, die für Fahrzeuge, Rettungskräfte und Rettungshunde oder andere Suchmethoden schwer zugänglich und wenig überschaubar sind.

Drohnen mit Wärmebildkamera können vermisste Personen auch auf hektargroßen Flächen schnell finden, was lebenswichtig sein kann, insbesondere wenn gesundheitliche Gefahren, wie Unterkühlung oder fehlende Medikamente drohen. Die ausgebildeten Einsatzkräfte der Drohnenstaffel können aufgrund ihrer umfänglichen Ausbildung beim DRK schnell Erste-Hilfe Maßnahmen leisten.

Ziel ist es eine rein ehrenamtlich durchgeführte Drohnenstaffel neu zu gründen, die Staffeln und Teams mit wichtigem Material, insbesondere einer Drohne mit Wärmebildkamera für die Ausbildung und Suche auszustatten.

Mit Hilfe des unten aufgeführten modernen Ausbildungsmaterials kann sichergestellt werden, dass die Drohnenstaffel eine sach- und fachgerechte Ausbildung durchlaufen und vollumfänglich ausgestattet in den Einsatz gehen kann, um die Anzahl vermisster Personen in Schleswig-Holstein nachhaltig zu reduzieren und Menschenleben zu retten.