Den diesjährigen Weltblutspendertag am 14.06.2012 nahm der DRK-Landesverband wieder zum Anlass, sich bei seinen langjährigen Blutspenderinnen und Blutspendern zu bedanken.
173 hundertmalige Blutspenderinnen und Blutspender haben in dem vergangenen Jahr die Blutspende absolviert.
An der Veranstaltung im Hotel ATLANTIK in Kiel nahm der Präsident des Schleswig-Holsteinischen Landtages, Klaus Schlie, teil. Er sagte: „Jede Blutspende und jede neu geworbene Blutspenderin oder Blutspender schützt und rettet Leben. Ich hoffe, dass die heutige Ehrung Menschen motiviert, sich in den Kreis der Spenderinnen und Spender einzureihen.“
Der Vorstand des DRK-Landesverbandes Schleswig-Holstein, Klaus Crijns, dankte den Vielfach-Blutspenderinnen und –Blutspendern für ihr beispielgebendes Engagement und betonte, dass die Zahl der Blutspender zwar in den letzten Jahren gestiegen sei, der Bedarf an Spenderblut aber ungleich schneller wachse. Beim DRK-Blutspendedienst Nord spenden rund 82.000 Menschen mehrfach jährlich Blut. Täglich müssen etwa 750 Blutspender erreicht werden, um den Bedarf zu decken. Im Jahr 2011 wurden über 14.500 Erstspender verzeichnet. Das Rückgrat der Blutversorgung bilden aber die Dauerspender. Von ihnen gibt es insgesamt zu wenige.
Mit einem festlichen Buffet und einer Lesung von R.SH-Moderator Carsten Köthe aus seinem Buch „Toast mit Ohren“ klang die Ehrungsveranstaltung gegen 20.00 Uhr aus.