„Bunter, munterer, geselliger.“ – Unter diesem Motto startet der DRK-Landesverband Schleswig-Holstein e.V. gemeinsam mit den DRK-Trägern eine breit angelegte Kampagne zur Stärkung der Tagespflege-Einrichtungen.
Ab dem 26. Oktober wirbt das Deutsche Rote Kreuz im Kino, in zahlreichen Tageszeitungen, mit Plakaten und in den sozialen Medien für sein wachsendes Tagespflege-Angebot: Erst kürzlich eröffnete die Einrichtung in Hennstedt (Kreis Dithmarschen) und bereits im Januar 2024 folgt in Henstedt-Ulzburg (Kreis Segeberg) der 19. DRK-Standort für Tagespflege in Schleswig-Holstein.
„Unser Ziel ist es, pflegebedürftige Menschen professionell zu versorgen und ganz besonders ihre Angehörigen zu entlasten“, betonte Anette Langner, Vorstand (Sprecherin) des DRK-Landesverbandes Schleswig-Holstein. Für Angehörige sei die Pflege besonders belastend: „Sie kümmern sich oft über viele Jahre hinweg um ihre Liebsten und haben kaum noch Zeit für sich – deshalb ist die Tagespflege so wichtig“, sagte Langner.
Das Personal in den DRK-Tagespflege-Einrichtungen bietet seinen Gästen eine qualifizierte Versorgung sowie einen abwechslungsreichen Tagesablauf und aktivierende Freizeitangebote – an bis zu fünf Tagen in der Woche für bis zu acht Stunden. Die Kosten richten sich nach dem individuellen Angebot vor Ort und werden je nach Pflegegrad überwiegend durch die Pflegekasse gedeckt.
Eine Übersicht mit allen DRK-Tagespflege-Angeboten stellt der Landesverband auf seiner Internetseite bereit: www.drk-sh.de/tagespflege