Tag des Ehrenamtes: DRK-Landesverband würdigt Engagement von rund 72.000 Rotkreuzler*innen

Zum Internationalen Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember würdigt der DRK-Landesverband Schleswig-Holstein das Engagement seiner rund 72.000 ehrenamtlichen Rotkreuzler*innen.

„Ihr Einsatz ist unverzichtbar für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft!“

„Ob in den Bereitschaften, der Wasserwacht, dem Jugendrotkreuz oder in der Wohlfahrts- und Sozialarbeit: Ihr Einsatz ist unverzichtbar für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft“, sagte Anette Langner, Vorstandssprecherin des DRK-Landesverbandes Schleswig-Holstein e.V.. Erst kürzlich habe das Ehrenamt während der Jahrhundert-Sturmflut an der Ostsee eindrucksvoll gezeigt, dass man sich auf das DRK verlassen kann.

Der Aktionstag sei dazu da, die oft im Hintergrund stattfindende Arbeit der Ehrenamtlichen zu würdigen und gleichzeitig dafür zu werben, sagte Langner. Aus diesem Grund sammelt der DRK-Landesverband in den sozialen Medien mit einer Video-Reihe unter dem Motto „Das Ehrenamt lässt uns nicht kalt“ Spenden, um das ehrenamtliche Engagement auch weiterhin zu unterstützen. In den Videos erzählen Ehrenamtliche in beeindruckender Weise, was sie am Engagement im DRK so fasziniert – sie sind auch hier zu finden: https://www.drk-sh.de/ehrenamt

Darüber hinaus beteiligt sich der DRK-Landesverband Schleswig-Holstein an der bundesweiten DRK-Social-Media-Aktion #wasbewegen. Unter diesem Hashtag teilen DRK-Ehrenamtliche aus ganz Deutschland Videotagebücher, in denen sie einen Tag ihres Ehrenamtes dokumentiert haben.

Weitere Informationen dazu: https://www.drk.de/wasbewegen