· Blog

Sanitätsdienst zur "5. Jahreszeit" in Angeln

Weitere DRK-Geschichten aus Kappeln

Jedes Jahr strömen Hunderttausende Menschen nach Süderbrarup, um die "5. Jahreszeit" auf dem Brarup-Markt zu feiern. Für den Sanitätsdienst sorgten ehrenamtliche Rotkreuzler*innen.

Die 5. Jahreszeit ist mit dem Brarup-Markt für Süderbrarup angebrochen und wir, die DRK Bereitschaft Kappeln, waren mittendrin. Vom 26.07.- 30.07.24 führten wir in einem 2-Schicht System von jeweils 14- z.T. 4 Uhr am nächsten Morgen den Sanitätsdienst auf dem Volksfest durch. Jeweils 6 - 8 Sanitäter (auch mit Unterstützung der anderen Bereitschaften aus dem Kreis) leisteten an den 5 Tagen an die 100 Mal große und kleine Erste Hilfe, führten vermisste Kinder wieder mit den Eltern zusammen und waren den zahlreichen Besuchern auch mit ihrer Ortskenntnis behilflich.

Während es tagsüber eher entspannt zuging, waren die Abend- und Nachtstunden eher kurzweilig, aufgrund der deutlich ansteigenden Zahl an Hilfeleistungen. Insgesamt liefen die Tage aber sehr friedlich ab, vermutlich auch aufgrund der tollen Zusammenarbeit mit dem Sicherheitsdienst, der Polizei, der Feuerwehr, dem Rettungsdienst und dem Orga-Team rund um den Marktmeister. Insgesamt waren etwa 30 Sanitäter*innen im Einsatz. Wir freuen uns schon jetzt auf den 432. Brarup-Markt 2025.