Rettungshund „Nala“ und die EM: DRK-Wasserwacht startet in die Badesaison 2024

Heiß, heißer, ab ins kühle Nass! Mit den sommerlichen Temperaturen beginnt aktuell im Land zwischen den Meeren die Badesaison 2024. Auch die Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes ist gewappnet für ihren Einsatz an den Küsten von Nord- und Ostsee, den Seen und den Freibädern Schleswig-Holsteins. Hier sorgt sie mit mutigen und engagierten Ehrenamtler*innen für die Sicherheit der Badegäste im und am Wasser – vom Pflaster auf dem Knie bis hin zu lebensrettenden Maßnahmen.

Am Lübecker Priwall starteten die Wachgänger*innen bereits am 15. Mai in der Hauptwache. Das Highlight in diesem Jahr: Wachhündin „Nala“ verstärkt die Kolleg*innen am Strand und im Boot (Foto). An den Kieler Stränden in Falckenstein, Schilksee, Heikendorf, Laboe und Strande beginnt die Badesaison am 23. Juni. Auch hier startet die Wasserwacht mit einer Besonderheit in die Saison: Das Projekt ,,Rollstuhl am Strand“ wird erweitert. Gab es dieses Angebot bisher nur in Falckenstein, können Rollifahrer*innen den Strand nun auch in Strande genießen (Foto). Die Badesaison 2024 an der Küste endet am 15. September.

Anette Langner, Vorstand (Sprecherin) des DRK-Landesverbandes Schleswig-Holstein: „Ich möchte den Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmern der Wasserwacht meinen tiefen Dank aussprechen. Sie leisten jedes Jahr Großartiges, um die Sicherheit der Badegäste an den Stränden und in den Freibädern zu gewährleisten. Denn man darf nie vergessen, dass die Wasserretter*innen diese verantwortungsvolle Aufgabe in ihrer Freizeit übernehmen, dafür extra Urlaub nehmen oder einen Teil ihrer Semesterferien nutzen, so dass jeder von uns sorgenfreie Stunden am und im Wasser erleben kann.“  Und so haben sich – mit engagierten Kräften vorwiegend aus Bayern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Rheinland-Pfalz und Hessen – auch in diesem Jahr wieder Wasserwachtler*innen aus dem gesamten Bundesgebiet für den Einsatz im Norden gemeldet.

Doch in diesem Sommer müssen die freiwilligen Helfer*innen ihre Einsatzkraft teilen. Denn mit der Fußball-Europameisterschaft von Mitte Juni bis Mitte Juli werden Helfer*innen auch an anderer Stelle gebraucht. In Bad Segeberg etwa übernehmen Ehrenamtler*innen u. a. der Wasserwacht den Sanitätsdienst beim Public Viewing. „Die Fußball-Europameisterschaft findet glücklicherweise nicht den gesamten Sommer statt“, gibt Frederic Möß, Landesleiter der Wasserwacht, zu bedenken. „Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer lieben die Herausforderung, und wir setzen alles daran, Kamerad*innen aus den Bundesländern für uns und den großartigen Ausblick vom Strand aufs Wasser gewinnen zu können. Gleichzeitig freuen wir uns über jeden Menschen mit einem Rettungsschwimmabzeichen Silber, der Lust und Zeit hat, auch an unseren Stränden mitzuwirken und somit Sicherheit am und im Wasser zu produzieren.“

Weitere Lebensretter*innen stellen die Segeberger Wasserwacht (01.06. bis 31.08.2024) am Großen Segeberger See, die Wasserwacht Nordfriesland im Bredstedter Erlebnisbad (01.05. bis 15.09.2024) und die Wasserwacht Schleswig-Flensburg im Freibad Satrup (05.05. bis 03.10.2024). Auf der Insel Sylt unterstützt außerdem eine Wasserrettungseinheit aus Wasserwachtler*innen die örtliche Feuerwehr bei Rettungseinsätzen. Die Badesaison kann also starten. „Wir freuen uns darauf, als DRK-Wasserwacht für alle Strandbesucher*innen und Badegäste in der Saison 2024 wieder da zu sein. Ich bin sicher, dass es für alle ein toller Sommer wird“, so Frederic Möß. „Wir sorgen für Ihre Sicherheit am Wasser.“