REHA. MACHT'S BESSER! Bundesweite Kampagne zur Stärkung der Reha

Eine starke Stimme für die Reha
DRK-Nordsee-Reha-Klinik Goldene Schlüssel unterstützt die Kampagne "Reha. Macht's besser!"
Wussten Sie, dass jährlich zwei Millionen Menschen in Rehabilitations-Einrichtungen behandelt werden? Oder dass die Volkswirtschaft dank orthopädischer Rehabilitation um 500 Millionen Euro entlastet wird? Lange Zeit war die Rehabilitation das Stiefkind der Gesundheitspolitik. Reha-Einrichtungen, verordnende Ärztinnen und Ärzte und nicht zuletzt die Patientinnen und Patienten - sie alle kämpfen tagtäglich gegen eine Antragswut, unbegründete, intransparente Ablehnungen von Reha-Anträgen und eine zu geringe Vergütung der Reha-Maßnahmen. Nun haben sich verschiedene Rehabilitationseinrichtungen zusammengeschlossen, um mehr Aufmerksamkeit auf die Rehabilitation zu lenken und die Bedingungen zu verbessern. Daraus ist bereits 2019 die Kampagne "Reha. Macht's besser! entstanden. Mehr als 250 Reha-Einrichtungen, der BDPK und der Arbeitskreis Gesundheit unterstützen die Kampagne zur Stärkung der Rehabilitation. Wir zählen als Fachklinik für Ganzheitsmedizin zum Unterstützerkreis!
Eine gemeinsame starke Stimme für die Reha.
Die zentralen Forderungen der Kampagne sind:
  • Verbesserung der Genehmigung: Fast jeder zweite Reha-Antrag, der keine Anschluss-Reha an einen Krankenhausaufenthalt ist, wird abgelehnt. Rehabilitationsleistungen müssen frühzeitig und bedarfsgerecht erbracht werden. Es sollen mehr Reha-Anträge genehmigt werden. Willkürentscheidungen der Krankenkassen bei der Bewilligung von Reha-Anträgen müssen verhindert werden.
  • Höhere Vergütungssätze: Ziel ist eine leistungsgerechte Vergütung für Reha-Leistungen, die sicherstellt, dass Mitarbeiter in Reha-Einrichtungen marktüblich bezahlt werden können.
  • Freie Klinikwahl: Es soll erreicht werden, dass die Patientinnen und Patienten unter den geeigneten und zugelassenen Reha-Einrichtungen frei und ohne das Tragen von Mehrkosten wählen können.
Mitmachen: Geben auch Sie der Reha Ihre Stimme! www.rehamachtsbesser.deWeitere Informationen zur Kampagne