· Blog

Neues aus Neudorf-Bornstein!

Traditionell lädt der DRK Ortsverein Neudorf-Bornstein e.V. die Kinder aus der Gemeinde alle zwei Jahre zu einem Ausflug zur Tolk-Schau ein. Der Eintritt der Kinder wird vom Ortsverein übernommen und die Erwachsenen zahlen den Gruppenpreis. Nach Tolk fahren wir mit privaten PKW, da die Buspreise in den letzten Jahren zu stark gestiegen sind.

In diesem Jahr nahmen 57 Personen teil. Es nahmen sehr viele Familie mit Kindern teil. Wir konnten die Tickets an einem Extra-Schalter kaufen und wurden bevorzugt in den Park gelassen.

In den gebuchten Grillhütten wurde gelagert, was nicht gleich gebraucht wurde, bevor alle sich aufmachten, die Attraktionen des Parks zu entdecken. Der Bürgermeister unserer Gemeinde legte die Grillwurst zum Mittagsimbiss auf den Grill und die Mitfahrer ergänzten mit leckeren Salaten, Gemüse, Obst, Brot und Kuchen. Groß und Klein machten es sich um die Grillhütten herum gemütlich, genossen das vielfältige Angebot und führten gute Gespräche.

Nach einem kurzen Regenschauer ging es weiter durch den Park. Noch war nicht alles erkundet und Platz für ein Eis war immer noch. Gegen 17.00 Uhr ging es wieder in Richtung Neudorf-Bornstein.

Um unseren Mitgliedern etwas Neues anzubieten, luden wir zu einem Krimi-Dinner am 12.7.2024 ein. Nur unsere Spielleiterin hatte bereits an einem derartigen Abend teilgenommen. Für die anderen war es eine ganz neue Erfahrung. Jeder hatte schon mal davon gehört, aber teilgenommen hatte bisher keiner.

Anhand einer käuflich erworbenen Spielanleitung mit viel Informationen für die Teilnehmer und den Veranstalter konnten die Vorbereitungen beginnen. Das Menü, der Veranstaltungsort, die Dekoration und vieles mehr wurde geplant. Die Teilnehmer bekamen jeweils ein kleines Informationsheft zu ihrer Rolle und den anderen Teilnehmern. Zusätzlich sollte jeweils etwas zum Dinner beigesteuert werden.

Pünktlich um 18.30 Uhr erschienen die Darsteller in unterschiedlichsten Kostümen. Es war eine bunte Runde mit Menschen, die sich mehr oder weniger kannten.

Während des Dinners wurde die Geschichte gespielt, Gerüchte und Vermutungen angestellt, Anklagen erhoben. So kam die ganze Geschichte um die ermordete Lady auf den Tisch. Nach dem Dessert und weiteren Diskussionen konnte schließlich die Mörderin gefunden werden.

Für alle war es eine neue, spannende Erfahrung, für manche wohl auch eine Herausforderung, und es hat jedem Spaß gemacht. Gemeinschaftlich wurde dann noch aufgeräumt.

Weitere DRK-Geschichten aus Neudorf-Bornstein

Vom spannenden Krimi-Dinner bis zum großen Ausflug in die Tolk-Schau – im DRK-Ortsverein Neudorf-Bornstein ist immer was los!