Kiel, 05.01.2010 01/2010
DRK-Senioren- und Pflegezentrum im Park heißt seit dem 01. Januar 2010 das DRK-Pflegeheim in Lübeck-Israelsdorf. Es firmierte bisher unter dem Namen DRK-Alten- und Pflegeheim Lindenhof.
"Die neue Bezeichnung ist sprechender als der alte Name. Unser Park ist ein charakteristisches Merkmal unseres Hauses und Bestandteil unseres Angebotes. Das soll bereits im Namen zum Ausdruck kommen", erläuterte die stellvertretende Geschäftsführerin Petra Eichert-Ramonat die Umbenennung und wies darauf hin, dass der Begriff "Altenheim" heute auch nicht mehr aktuell sei. Das Altenheim traditioneller Prägung war keine Pflegeeinrichtung, sondern eine Gemeinschaftsunterkunft für ältere Menschen bei Vollpension. Heute, so Eichert-Ramonat, stehen dagegen Pflege und aktivierende Betreuung im Vordergrund.
„Die Arbeit mit Seniorinnen und Senioren hat sich vollkommen verändert und fachlich sehr weiterentwickelt".
Ein Beispiel sind die zahlreichen Aktivitäten, die im DRK-Senioren- und Pflegezentrum im Park allen Bewohnern angeboten werden.
Von der Seniorengymnastik bis zum Skatnachmittag spannt sich der Bogen der Aktivitäten.
In diesem Jahr wird sich die DRK-Einrichtung auch baulich wandeln. Für 2010 sind Sanierungs- und Erweiterungsmaßnahmen geplant. Die Angebotspalette wird nach deren Beendung neben der stationären auch die ambulante Pflege umfassen. Außerdem wird eine betreute Wohnanlage eingerichtet. Dort können Seniorinnen und Senioren dann ihren Lebensabend in großer Eigenständigkeit verbringen, immer mit der Möglichkeit, bei Bedarf auf abgestufte Service- und Betreuungsleistungen zurückgreifen zu können.