Olaf Krebs aus dem DRK-Kreisverband Segeberg und Stephan Schumacher vom DRK-Kreisverband Herzogtum Lauenburg sind am 08. November auf dem JRK-Landesdelegiertentag in Neumünster in den Landesausschuss des Jugendrotkreuz Schleswig-Holstein gewählt worden. Carina Wüst schied nach dreijähriger Zugehörigkeit aus dem Gremium aus.
Der Landesausschuss ist für die operative Arbeit auf Landesebene verantwortlich. Die Ausschussmitglieder zeichnen dabei für verschiedene Themen verantwortlich, die sie mit eigenen Teams bearbeiten:
1. Internationaler Austausch, 2. Schulsanitätsdienst, 3.-6. JRK-Landeswettbewerbe Stufe 1 - 3 und Rettungsschwimmen, 7. Seminare / Ausbildungen, 8. Vertretung des JRK nach außen.
Schwerpunkte der Arbeit werden 2010 der Besuch einer Delegation Estnischer Jugendrotkreuzler im August, die Umsetzung eines Konzeptes zur Ausweitung des Schulsanitätsdienstes und der Bundeswettbewerb der Stufe 3, zu dem sich Jugendrotkreuzler aus ganz Deutschland im kommenden Oktober in Schleswig-Holstein treffen, sein.
Viel Arbeit also für den JRK-Landesausschuss. In dem werden Olaf Krebs für den Themenbereich Schulsanitätsdienst und Stephan Schumacher für die Landeswettbewerbe zuständig sein.