Den internationalen Weltrotkreuztag am 8. Mai hat das Deutsche Rote Kreuz Schleswig-Holstein für einen Aktionstag auf der Landesgartenschau in Eutin genutzt und dabei seine neue Werbekampagne „Zeichen setzen!“ vorgestellt.
Bei strahlendem Sonnenschein boten die ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DRK auf dem Gelände am Eutiner Seepark zahlreiche Aktionen zum Mitmachen an: So gab es Kinderschminken und ein Hüpfburg für die Kleinsten, ein Glücksrad und viele tausend Helium-Ballons. Besonders beliebt bei den Kindern außerdem: In fachkundiger Begleitung durch die Notfallsanitäter durften sie den Rettungswagen erkunden. Wie fit sie noch in der Ersthilfe sind, konnten die Besucher an einer Puppe ausprobieren. Die von Übungsleiter Bruno Evers gezeigten Übungen luden viele der Besucher zum Nachmachen ein. Musikalisch umrahmt der bunte Tag vom JRK-Orchester Rendsburg-Eckernförde, das seinen Auftritt auf der großen Bühne sichtlich genossen und locker gemeistert hat.
Mit den verschiedenen Bereichen vom Rettungsdienst über das Jugendrotkreuz bis hin zu den Infoständen der DRK-Altenpflegeschulen und des DRK-Krankenhauses Middelburg hat das DRK auch gleichzeitig seine neue Werbeaktion „Zeichen setzen“ präsentiert: Die Idee dahinter ist, das allseits bekannte Rote Kreuz in all das zu verwandeln, wofür es wirklich steht, zum Beispiel in ein Pflaster, wenn es um Erste Hilfe geht oder in einen Luftballon, wenn die Kinderbetreuung das Thema ist. So verschafft die Kampagne Aufmerksamkeit für die Botschaft: „Setze ein Zeichen und unterstütze das DRK!“
Den DRK-Aktionstag hat der DRK-Landesverband Schleswig-Holstein in Kooperation mit dem DRK-Kreisverband Ostholstein, dem DRK-Krankenhaus Middelburg, der DRK-Altenpflegeschule Eutin und dem JRK-Orchester Rendsburg-Eckernförde organisiert.