Referent im DRK-Landesverband am 5. Mai 2014 war Prof. Dr. Ulrich Hase. Der Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderung sprach vor den Mitarbeitern des Landesverbandes zum Thema "Inklusion". Welche Bedeutung steckt hinter diesem Schlagwort, dass zurzeit die politische Diskussion des Zusammenlebens von Menschen beherrscht? Welche Chancen oder auch Risiken birgt es?
Nach dem engagierten Impulsvortrag des Landesbeauftragten diskutierten die Mitarbeiter des Landesverbandes zusammen mit den Kollegen angeschlossener Einrichtungen, wie z.B. dem Schul- und Therapiezentrum Raisdorf (eine Einrichtung für körperbehinderte Kinder und Jugendliche) über den Inklusions-Ansatz und schilderten eigene Erfahrungen mit dem Thema.
"DRK im Dialog"
"DRK im Dialog" heißt die mitarbeiterinterne Veranstaltungsreihe, zu der der DRK-Landesverband mehrmals im Jahr Experten verschiedener gesellschaftspolitischer Fachbereiche zur Diskussion einlädt. Die im Rahmen des Informationsaustausches entwickelten Ansätze und Ideen fließen in die Projektentwicklung ein.
Im Februar 2014 sprach Stefan Schmidt, der Beauftragte für Flüchtlings-, Asyl- und Zuwanderungsfragen des Landes Schleswig-Holstein, zum Thema "Flucht über das Mittelmeer" und informierte die Mitarbeiter des Landesverbandes über die Situation der Bootsflüchtlinge auf dem Mittelmeer.