Das war mal wieder eine willkommene Abwechslung in Boostedt: Ein knallbuntes Fest erwartete die insgesamt 560 Bewohner der Landesunterkunft. Gemeinsam mit dem S.O.F.A. Veranstaltungsservice hatte das Freizeitteam der LUK mit Unterstützung vieler Kollegen aus dem Haus einen Nachmittag mit diversen Highlights auf die Beine gestellt. Inken Stolten, verantwortlich für die Freizeitbetreuung vor Ort, fasst zusammen: "Wir hatten drei Hüpfburgen, ein Bungee-Trampolin und Fußballdart. Und auch für die Kleinen gab es Angebote wie Kinderschminken, Bobbycar-Fahren und Stelzenlauf."
Die Resonanz sei gut gewesen, sagt die Erzieherin. "Da war ordentlich was los. Das war eine tolle Abwechslung für die Bewohner." Die Älteren konnten sich bei bestem Wetter mit Tee, Kaffee und Säften in der Sonne erholen. "Es gab lauter strahlende Augen bei den Kindern und den Erwachsenen. Denn wenn die Kinder glücklich sind, sind es auch die Eltern", fasst Inken Stolten zufrieden zusammen. Das nächste Kinderfest in der Landesunterkunft wird also wohl nicht lange auf sich warten lassen.
In der Landesunterkunft Boostedt befinden sich aktuell 190 ukrainische Geflüchtete. Die Herkunftsländer der übrigen Bewohner sind etwa Irak, Afghanistan, Syrien oder Jemen.