Die Kinder der Kieler
DRK-Kindertagesstätte „Stadtzwerge“ freuen sich über neue Bewegungsmaterialien. Seit Mai 2015 sind die knapp 40 Kinder im Besitz neuer Topfstelzen, Hüpfsäcke, Jongliertücher, Igelbälle und Sportmatten.
Im Turnraum der Kita nutzen die Kinder der Elementar- und altersgemischten Gruppe die Geräte seitdem ausgelassen und mit viel Spaß. Der Turnraum ist so gestaltet, dass Kinder verschiedener Altersgruppen optimal an unterschiedlichen Turngeräten gefördert werden können. Die neuen Materialien sind eine tolle Abrundung des Bewegungsangebotes, denn auch die Allerkleinsten kommen damit auf ihre Kosten.
Kita-Leiterin Sonja Wandrowsky: „Zunehmender Bewegungsmangel macht auch vor den Kleinsten nicht mehr halt. Es gibt Kinder, die schon einfaches Hüpfen nicht mehr schaffen. Wir begegnen diesen Bewegungsschwierigkeiten mit dem Ausbau der sportlichen Förderung. Die neuen Materialien sind daher eine tolle Bereicherung und den Sponsoren gebührt unser großer Dank!“
Gesponsert wurden die Geräte auf Initiative der „Gesellschaft für Sportförderung“ von vier Kieler Unternehmen: Charmissimo Coffee, CRS Clinical Research Services Kiel, Privatpraxis Dr. Eberhard Schaum (Facharzt f. Innere Medizin-Rheumatologie) und Wolter Gravuren, Inh. B. Weißflog. Dafür suchte die Gesellschaft für Sportförderung direkt in der Umgebung der Kieler Kita nach Geldgebern für den vorab benannten, ganz konkreten Bedarf. „Öffentliche Gelder sind rar. Es ist deshalb toll, auf diese Weise von den Unternehmen beschenkt zu werden“, freut sich Sonja Wandrowsky.