· Aktuelles

Im Austausch für gute Kitas

Als Interessenvertretung von mehr als 100 DRK-Kitas in Schleswig-Holstein setzen wir uns als DRK-Landesverband und unter dem LAG-Vorsitz von Anette Langner stetig für gute Kita-Qualität ein. Das geschieht im engen Austausch mit den Einrichtungen, Eltern, Trägern, Kommunen und der Politik.

Passend dazu haben wir heute Sozialministerin Aminata Touré und Ministerpräsident Daniel Günther in der DRK-Kita Nortorf empfangen. Hier werden über 100 Kinder professionell betreut. Nach der traditionellen Morgenrunde mit allen Gruppen im schönen Garten, führte Einrichtungsleiterin Gilda Proksch die Gäste und Medienvertreter*innen durch die Räumlichkeiten. Im Anschluss gab es in der kleinen aber feinen Sporthalle eine offene Austauschrunde mit allen Akteur*innen: dem pädagogischen Personal aus der Kita, der Elternvertretung, dem Nortorfer Bürgermeister Torben Ackermann mit Vertreter*innen der Amtsverwaltung, Sozialministerin Touré und Ministerpräsident Daniel Günther sowie von Kita-Trägerseite: Catrin Liebscher, Vorständin des DRK-Kreisverbandes Rendsburg-Eckernförde & Geschäftsführerin der DRK-Kitas gGmbH, und Anette Langner, Vorstandssprecherin des DRK-Landesverbandes & Vorsitzende der Landes-Arbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrtverbände SH.

Anette Langner: „Ich bin sehr beeindruckt von dem, was hier auf die Beine gestellt wird. Das Kita-Team leistet hier wirklich hervorragende Arbeit – herzlichen Dank für diesen tollen Einsatz und den wertvollen Einblick in die Praxis. Ich möchte mich auch bei Frau Touré und Herrn Günther bedanken, dass sie sich die Zeit für diesen Austausch genommen haben. Mit Blick auf das Herbstgesetz werden wir uns weiterhin bei der Landesregierung für verlässliche Rahmenbedingungen wie z.B. die Erhöhung der Ausfallzeiten einsetzen, um so qualitative Betreuung und frühkindliche Bildung sicherzustellen.“