· Reha-Klinik

Herzwochen 2023 - Infoveranstaltung Herzstillstand

Herzkrank? Schütze dich vor dem Herzstillstand! Unter diesem Motto stand die diesjährige bundesweite Aufklärungskampagne der Deutschen Herzstiftung.

Traditionell beteiligte sich die DRK-Nordsee-Reha-Klinik Goldene Schlüssel in St. Peter-Ording im Rahmen einer Informationsveranstaltung am 23. November an den Herzwochen.

Rund 40 interessierte Patientinnen und Patienten informierten sich bei dem medizinisch-therapeutischen Team um Tatyana Korotkow, Chefärztin und Kardiologin der Klinik zu wichtigen Herzensangelegenheiten.
Denn deutschlandweit sterben jedes Jahr schätzungsweise 65.000 Menschen am plötzlichen Herztod, bei dem es für Betroffene zu einem plötzlichen Herzstillstand kommt. Allerdings liegt in etwa 80 Prozent der Fälle eine langjährige Vorerkrankung der Herzkranzgefäße, die koronare Herzkrankheit (KHK) zugrunde.

So referierten Tatyana Korotkow, Oberarzt i.R. Reinhard Patzke und Diplom-Psychologin Eva-Maria Thelen über Ursachen, Diagnose- und Therapiemöglichkeiten von Herzerkrankungen, zum Risikofaktor Stress und gaben praktische Tipps für einen herzgesunden Lebensstil.

Aufklärende Broschüren und Ratgeber der Deutschen Herzstiftung sowie die Möglichkeit, die Herzdruckmassage als lebenswichtige Erste-Hilfe an einer Reanimationspuppe zu üben, rundeten die Veranstaltung ab.

Weitere Informationen mit Daten & Fakten, Videos & Podcast zum Plötzlichen Herztod bietet die Deutsche Herzstiftung online: www.herzstiftung.de/herzwochen