· Reha-Klinik

Herz unter Druck: Informationen & Tipps zu Bluthochdruck

Herzwochen der Deutschen Herzstiftung

Informationen & Tipps zu Bluthochdruck

Etwa ein Drittel aller Erwachsenen in Deutschland hat einen zu hohen Blutdruck, das sind etwa 20 bis 30 Millionen Menschen (Robert Koch-Institut). Das „Herz unter Druck“ ist Leitthema der diesjährigen Herzwochen der Deutschen Herzstiftung. Als ganzheitliche Rehaklinik mit u.a. kardiologischem Schwerpunkt beteiligen wir uns an der Kampagne und geben allen Interessierten Hintergrundinformationen und hilfreiche Tipps an die Hand. Die Volkskrankheit Bluthochdruck gilt als wesentlicher Grund für einen vorzeitigen Tod und ist einer der wichtigsten Risikofaktoren für Herz- und Gefäßerkrankungen wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzschwäche, Herzrhythmusstörungen oder andere Erkrankungen wie Nierenversagen. Wie man Bluthochdruck, die arterielle Hypertonie in der Fachsprache, erkennen, wie man ihn behandeln und wie man sich davor schützen kann, erfahren Sie hier.

Bluthochdruck erkennen

Das Tückische an Bluthochdruck: Hohe Blutdruckwerte können ohne Beschwerden verlaufen und deswegen jahrelang unentdeckt und unbehandelt bleiben. So führen leider oft erst die schwerwiegenden Folgen eines unbehandelten Hochdrucks die Betroffenen zum Arzt. Es steht deshalb außer Frage: Jeder sollte seinen Blutdruck kennen und spätestens ab dem 40. Lebensjahr regelmäßig messen. Das Mittel der Wahl ist die ·         Regelmäßige Blutdruckmessung Im weiteren Verlauf können zunächst allgemeine Symptome auftreten wie Schwindel, Kopfschmerzen, Herzklopfen, Herzstolpern, Kurzatmigkeit bei Belastung, Nervosität, manchmal auch Schlafstörungen und weitere Krankheitszeichen. Achtung: Plötzliche Seh- oder Sprachstörungen, starke Kopfschmerzen, Kribbeln, Taubheitsgefühl oder Lähmung auf einer Körperseite können Warnzeichen eines Schlaganfalls sein: Alarmieren Sie unverzüglich den Notarzt über den Notruf 112!

Bluthochdruck behandeln

Rechtzeitig behandelt kann man das Risiko, das mit einem Bluthochdruck einhergeht, in den Griff bekommen. ·         Nehmen Sie daher regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen bei Ihrem Hausarzt wahr und lassen Sie Ihren Blutdruck prüfen. Ihr Herz wird es Ihnen danken!

6 Basistipps für Ihren Alltag, die das Herz schützen

• Ausreichend Bewegung und Ausdauersportarten wie Radfahren, Walking, Schwimmen halten das Herz fit
  • Übergewicht vermeiden
  • Gesunde Ernährung (ohne stark salzhaltige Nahrungsmittel)
  • Alkohol nur in Maßen
  • Stress vermeiden durch ausreichend Pausen, Entspannung und Schlaf
  • Aufs Rauchen verzichten
Ein gesunder Lebensstil wirkt präventiv und ist eine wichtige Ergänzung bei Bluthochdruck. Er stellt jedoch keine alleinige Therapiemaßnahme dar! Hier zählen regelmäßiges Blutdruckmessen sowie ärztliche Vorsorgeuntersuchungen.