In der festlich geschmückten ACO Thormannhalle sorgte das Jugendrotkreuzorchester Eckernförde unter der Leitung von Torsten Plaß für angemessene Feststimmung. In seiner Begrüßung dankte DRK-Landesverbandspräsident Georg Gorrissen den anwesenden Blutspendern für ihr selbstloses Engagement: "Mit dem heutigen Festakt würdigen wir Ihren selbstlosen Einsatz für das Leben anderer Menschen. Erst Sie ermöglichen eine funktionierende Blutversorgung. Damit geben Sie ein Beispiel und setzen ein Zeichen für die Menschlichkeit", lobte Gorrissen und würdigte darüber hinaus den Einsatz der zahlreichen engagierten Helferinnen und Helfer in den DRK-Kreisverbänden und Ortsvereinen für ihre effektive Unterstützung. Ohne sie sei die Durchführung der circa 1900 DRK-Blutspendetermine jährlich in Schleswig-Holstein und Hamburg nicht möglich.
Staatssekretär Dr. Matthias Badenhop schloss sich dem Dank und der Wertschätzung für die Blutspender an: "Persönliches und freiwilliges Engagement ist eine unverzichtbare Voraussetzung eines aktiven und eines solidarischen Gemeinwesens. Ehrenamtliches Engagement bedeutet, dass Bürgerinnen und Bürger "Ja" sagen zu einer Gesellschaft, die auf Hilfsbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein basiert. Dafür möchte ich Ihnen meinen herzlichen Dank im Namen der Landesregierung aussprechen!"
Zur persönlichen Ehrung wurde jeder der Blutspenderinnen und -spender namentlich auf die Bühne der Thormannhalle gebeten und erhielt in Anerkennung der außergewöhnlichen Leistung eine Urkunde mit Danksagung, eine Ehrennadel und ein Geschenk.
Einem Fachvortrag von Prof. Ringwald schloss sich der durch ihn übermittelte, bewegende Dank einer Patientin an, die seit ihrer Geburt zum Überleben regelmäßig auf Bluttransfusionen angewiesen ist. Sie stand beispielhaft für die Notwendigkeit von Blutspenden und damit für den Einsatz zahlreicher Spenderinnen und Spender.
Nach einem gemeinsamen festlichen Mittagessen nahmen viele der Gäste noch die Einladung des DRK an, die Kunstausstellung NordArt 2017 in Büdelsdorf zu besuchen.
Auch im kommenden Jahr wird das DRK wieder langjährige Blutspenderinnen und -spender in Büdelsdorf auszeichnen. Alle, die in diesem Jahr ihre 100., 125., 175. oder sogar 200. Blutspende geleistet haben, können sich darauf schon jetzt freuen.
Medienkontakt DRK-Blutspendedienst Nord-Ost gemeinnützige GmbH
Kerstin Schweiger
Pressesprecherin
Telefon 0173 / 5364689 oder 030 / 80681-118
Mail: k.schweiger(at)blutspende(dot)de
Pressesprecherin
Telefon 0173 / 5364689 oder 030 / 80681-118
Mail: k.schweiger(at)blutspende(dot)de
Susanne von Rabenau
Referentin für Presse und Öffentlichkeitsarbeit für Schleswig-Holstein und Hamburg
Telefon: 04154 / 8073 2314 oder 0177 780 7327
Mail: s.rabenau(at)blutspende(dot)de
(Fotos: ©DRK-Blutspendedienst/A. Mischke)