Kiel, 14.01.2010
Das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) hat eine Sonderwebseite eingerichtet, um den Menschen in Haiti und außerhalb des Landes zu helfen, Kontakt zu Angehörigen herzustellen, von denen sie ohne Nachricht sind. Jedermann hat die Möglichkeit sich dieser Hilfe zu bedienen und die Family-Links-Website zu nutzen.
Haben Angehörige in Haiti Urlaub gemacht und es gibt jetzt keine Kontaktmöglichkeit, so dass man nicht weiß, ob oder wie sie die Erdbeben-katastrophe überstanden haben und wo sie jetzt sind? Unter www.icrc.org/familylinks kann man eine Liste von registrierten Erdbebenopfern einsehen und Verwandte, die man sucht, in ein Register einstellen. Betroffene in Haiti können sich, wenn sie die Möglichkeit haben, einen Internetzugang zu nutzen, auch selbst registrieren und so Angehörigen die Chance geben, sie zu finden.
Da jedermann die Möglichkeit hat, Informationen auf die Webseite zu stellen, kann das Internationale Rote Kreuz keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben übernehmen. Trotzdem ist die Family-Links-Website ein äußerst nützliches Mittel für betroffene Familien, den Kontakt mit Angehörigen wieder herzustellen oder das Schicksal vermisster Angehörige zu klären.