28.08.2013
Am Mittwoch, 04. September 2013, lädt Bernd Poetzing, Geschäftsführer des DRK-Krankenhauses Middelburg, Mitarbeiter, Patienten und die Presse von 12:00 bis 13:00 Uhr zu einem Mittagessen vom Grill ein.
Anlass ist die Einweihung der ausgebauten Parkanlage. Mit finanzieller Unterstützung der Lotterie Glücksspirale ist ein barrierefreier Bewegungspark eingerichtet worden. Die neugestaltete Anlage mit geschwungenen Wegen, Grillplatz und Teich dient nicht nur der Erholung, sondern vor allem der Therapie.
Terraintraining lautet hier das Stichwort. Darunter versteht man gezieltes Trainieren der Beweglichkeit im Gelände mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden unter Anleitung von Physio- und Ergotherapeuten. Das Therapieangebot der Rotkreuzeinrichtung wird dadurch sinnvoll ergänzt.
Das DRK-Krankenhaus Middelburg beherbergt unter seinem Dach eine Klinik für Geriatrie (Altersmedizin) und eine Klinik für Neurologie.
Die Geriatrie verfügt über 57 vollstationäre Betten. Ergänzend gibt es eine geriatrische Tagesklinik mit 18 Plätzen und eine ambulante geriatrische Versorgung.
Die Neurologie hält für Schädel-Hirn-Verletzte 32 Betten in der Frührehabilitation und 40 in der weiterführenden Rehabilitation vor. Angeschlossen ist ein neurologisches Fachpflegeheim (40 Betten).
Träger des Krankenhauses ist der DRK-Landesverband Schleswig-Holstein e.V..