Am Freitag (21.01.2011) brachten sechs Helfer der DRK-Wasserwacht Kiel den aus einem Zugfahrzeug mit Trailer und drei Flachwasserrettungsbooten bestehenden Hochwasserrettungszug sowie weiteres Material, darunter ein zusätzliches Schlauchboot, nach Lauenburg.
Der Hochwasserrettungszug ist Teil der DRK-Landesvorhaltung für Katastrophenfälle, dessen umfangreiche Ausstattung, darunter viele Einsatzfahrzeuge, im DRK-Hilfszuglager in Schwentinental bei Kiel vorgehalten wird. Aufgrund der Hochwassererfahrungen der letzen Jahre wurden sowohl die Flachwasser-Spezialboote angeschafft als auch die ehrenamtlichen Wasserwachthelfer entsprechend geschult.
Die Kieler DRK-Wasserwacht unterstützt am Samstag und Sonntag mit 20 Helfern die Einsatzkräfte des Roten Kreuzes und anderer Organisationen im Lauenburger Überschwemmungsgebiet.
Auch an den folgenden Wochentagen opfern Ehrenamtliche Urlaubstage und Freizeit, um zu helfen.
Stichwort: Hochwasserrettungszug- Mobile Einheit zum Einsatz bei Überschwemmungen und Hochwasser
- Standort: DRK-Hilfszug,Schwentinental
- Ein Zugfahrzeug mit Trailer
- Drei Flachwasserrettungsboote mit 15-PS-Außenbordmotoren
Einsatzbereiche:
- Rettung von Menschen ausüberfluteten Wohngebieten
- Transport von Nahrung und Material etc. zu vom Wasser Eingeschlossenen
- Sucheinsätze
- Übersetzen von Einsatzkräften
- Vielseitiger und unabhängiger Einsatz durch Mitführung eines Generators, einer Lichtanlage, einer kompletten Funkausstattung und umfangreichen Ausrüstungs- und Sanitätsmaterials.