Beruf kommt von Berufung. Jeder ist froh, wenn er beruflich etwas tun kann, was ihm richtig Spaß macht, worin er Sinn sieht und in dass er sich mit seiner ganzen Persönlichkeit einbringen kann.
Gerade die besonders Engagierten sind aber in der Gefahr, des Guten zuviel zu tun. Ständiges Stressgefühl, Nervosität und sogar ein Burn Out können die Folge sein.
Der DRK-Landesverband bietet deshalb am 18. November von 9-15 Uhr den Rotkreuz-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter aus Schleswig-Holstein eine Fachtagung zur Selbstachtung und Selbstsorge an, für die mit einem Flyer geworben wird.
Die Veranstaltung wenden sich unter anderem, aber nicht nur, an Leitungskräfte. Sie sollen die in Vorträgen und verschiedenen Workshops vermittelten Kenntnisse als Multiplikatoren auch an ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weitergeben.
Zahlreiche Kurse der Gesundheitsförderung können beim Roten Kreuz das ganze Jahr über belegt werden. Manchmal tun sie auch hauptamtlichen Rotkreuzmitarbeitern gut . Auch auf diese Möglichkeiten zur Stärkung der physischen und psychischen Kräfte wird die Fachtagung informierend hinweisen.