Das
Jahrbuch des Jugendrotkreuzes wird 10 Jahre alt. Seit seiner ersten Ausgabe im Jahr 2003 berichtete es über die Ereignisse in den Ortsvereinen und Kreisverbänden ebenso wie von den Veranstaltungen, Projekten, Kampagnen und Entwicklungen auf Landes- und Bundesebene. Mit den Jahren hat das Buch an Umfang zugenommen. Begonnen hat es mit 40 Seiten. Nun sind es gut 70. Auffällig ist auch die Farbgebung. Bis zum Jahr 2007 kleidete sich das Buch in Magenta. Ab 2008 kommt es in Petrol daher.
Das Jahr 2008 brachte neben der neuen farblichen Aufmachung die Seiten "Das Jahr im Rückspiegel des Landesausschusses", einer nach Monaten gegliederten Reise durch das zurückliegende Veranstaltungsjahr.
Die internationale Begegnung mit Estland (IB) prägte die Ausgaben ab 2009 bis heute. 2010 stand neben der IB der Bundeswettbewerb des Deutschen Jugendrotkreuzes in Büsum auf der Titelseite: Das JRK gab sich als Wikinger.
In dieser Ausgabe glänzen wieder die Beiträge über das, was das JRK in den Kreisverbänden und Ortsvereinen so alles auf die Beine stellt. Beeindruckend ist aber auch, wohin sich die internationale Begegnung 2012 entwickelt hat. Das Jugendrotkreuz hat sich mit seiner Hände Arbeit bei der Anlage eines Gartens der Sinne für alte Menschen im DRK Seniorenheim in Berkenthin verdient gemacht. Schön, dass das Jahrbuch es möglich macht, sich an dieses großartige Ereignis in vielen Jahren noch erinnern zu können.