You are on the English websiteSie befinden sich auf der deutschen WebsiteWe do not provide this content in your preferred language
You are on the German website, you can use the switch to switch to the English oneSie befinden sich auf der englischen Website, Sie können mit dem Schalter auf die deutsche Website wechselnYou can use the switch to switch to the another available language if you want
Als Vorbote des Schleswig-Holsteinischen Rotkreuztages 2009 wurde am Freitagnachmittag (26.Juni) die Ausstellung "Alles begann in Solferino..." im Kundencenter der Sparkasse Südholstein in der Pinneberger Rathauspassage eröffnet.
In einer begleitenden Pressekonferenz stellten Landesverbandsvizepräsdidentin Frauke Tengler und Kreisverbandsvorsitzender Wolfgang Krohn die Verbindung zum Rotkreuztag am 11.07.2009 in Pinneberg her.
Die Ausstellung soll für auch für ihn werben. Deshalb liegen entsprechende Flyer in der Schalterhalle der Sparkasse aus.
Auf kombinierten Bild-/Texttafeln erläutert erläutert die Schau anschaulich Geschichte und Gegenwart des Roten Kreuzes .
Dazu dienen auch Exponate des Pinneberger Rotkreuzmuseums.
Ein historisches Beatmungsgerät, Sanitätsmaterial, das zu Großvaters Zeiten benutzt wurde und sogar ein betagtes Rotkreuz-Einsatzfahrzeug stehen in der Schalterhalle, außerdem die "Handmarie", eine historische Krankentrage, die wie eine Schubkarre bewegt werden kann und baugleich schon im Deutsch-Dänischen Krieg von 1864 verwendet wurde.
Unter den ausgestellten Rotkreuzuniformen ist auch die von Clara Bartram, einer Rotkreuzpersönlichkeit aus Pinneberg, nach der sogar eine Straße in der Kreisstadt benannt ist.