Kiel, 09.06.2011
„Auch der DRK-Landesverband Schleswig-Holstein hat einen erfolgreichen Beitrag zum Aufbau Ost geleistet, als er sich mehrheitlich an der DRK-Berufsfachschule für Altenpflege in Berlin beteiligte“, erklärte Vorstand Klaus Crijns.
Er zeigte sich erfreut über Sieg von Rotkreuz-Altenpflegeschüler Florian Misdziol im Wettbewerb „Bester Auszubildender in der Altenpflege“. Seit 2004 ist der Landesverband Mitgesellschafter der 1991 vom DRK-Bundesverband gegründeten DRK-Altenpflegeschule.
Damals war es die erste in den neuen Bundesländern. Rund 1000 Altenpflegerinnen und Altenpfleger wurden seither ausgebildet – auf hohem DRK-Niveau! Davon legt nun der im Mai errungene Sieg von Altenpflegeschüler Florian Misdziol ein beredtes Zeugnis ab. Von März bis Mai beteiligten sich 32 Altenpflegeschulen aus den neuen Bundesländern, darunter die DRK-Berufsfachschule für Altenpflege in Berlin, mit über 600 Auszubildenden an dem Wettbewerb „Bester Auszubildender in der Altenpflege“.
Eine Klausur, eine pflegerische Übung, die Ausarbeitung einer kompletten Pflegeplanung und eine mündliche Prüfung waren zu meistern. Wettbewerbsausrichter war die Firma Averosa, deren Thema das Qualitätsmanagement in der Pflege ist.
Als Sieger ging Florian Misdziol von der DRK-Berufsfachschule für Altenpflege in Berlin aus dem Wettbewerb hervor. Er gewann eine Reise nach New York für zwei Personen mit 500 € Taschengeld. Florian Misdziol absolviert gerade sein zweites Ausbildungsjahr. Im September 2012 macht er sein Examen. Danach geht´s ab nach New York!