„Weltwärts“ - Der DRK Landesverband Schleswig-Holstein e.V. bietet Freiwilligendienste im Ausland an

Kiel, 08.06.2010

24/2010

„Weltwärts“ - Der DRK Landesverband Schleswig-Holstein e.V. entsendet erstmalig 4 Freiwillige im Alter von 18 bis 28 Jahren Anfang September 2010 für ein Jahr ins Kambodschanische Rote Kreuz. Einsatzorte sind das Hauptquartier in der Hauptstadt Phnom Phen sowie das Büro des Roten Kreuzes in Kampong Chhnang.

Die Arbeitsfelder sind vielfältig. Ein Schwerpunkt der Tätigkeit der Teilnehmer/innen wird die Öffentlichkeitsarbeit innerhalb des Jugendrotkreuzes sein. In Zusammenarbeit mit kambodschanischen Mitarbeiter/-innen des Hauptquartiers werden neue Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit überlegt werden, Kampagnen z.B. zum Thema Sicherheit im Straßenverkehr durchgeführt werden. Wichtige Aufgaben wären die Vermittlung von Englisch, die Korrektur von englischen Texten sowie die Erstellung von Berichten für das Internet. Voraussetzungen für den Einsatz sind sehr gute Englisch und PC Kenntnisse. Auf dem Land können die Freiwilligen mithelfen, Brunnen und Latrinen zu bauen und evtl. eine Fußballmannschaft betreuen. Das kambodschanische Rote Kreuz wünscht sich flexible, teamfähige und kreative junge Menschen, die entwicklungspolitisch interessiert und bereit sind, sich für das Rote Kreuz zu engagieren und sich in eine fremde Kultur einzubringen.

Bei Interesse melden Sie sich bitte unter: Tel.:0431 / 5707-441, Ansprechpartnerin: Inga Feldmann