· Pressemitteilung

Weltrotkreuztag 2009. DRK-Kitas machen mit.

Kiel, 07.05.2009  In der DRK-Kindertagesstätte Märchenwald in Kaltenkirchen wird der Weltrotkreuztag am 08. Mai 2009 mit einem Tag der offenen Tür begangen. Kinder der DRK-Kita Raisdorf haben in den letzten Wochen im Kurs „Teddy braucht Hilfe“ Erste-Hilfe-Maßnahmen gelernt und eine Arztpraxis besucht, um sich dort alles genau erklären zu lassen. In der Kita wird nun  in Rollenspielen alles genau nachvollzogen. Zum 181. Mal jährt am 08.Mai der Geburtstag von Rotkreuzgründer Henry Dunant, der 1828 in Genf das Licht der Welt erblickte.  „Für die Kinder in unseren 75 DRK-Kindertagesstätten in Schleswig-Holstein ist das ein Feiertag“, erläutert Andrea Strämke, Referentin für Kinder- und Jugendhilfe im DRK-Landesverband Schleswig-Holstein. In vielen  DRK-Kitas findet  aus diesem Anlass etwas Besonderes statt, und es wird den Kindern darüber erzählt wie das Rote Kreuz einmal entstanden ist und was es heute für Aufgaben hat.   Der Kurs „Teddy braucht Hilfe“ ist eines von vielen  Beispielen für Kinder interessanter Themen, die vor und nach dem Weltrotkreuztag behandelt werden.  Auf spielerische Weise vermittelt er kindgerecht schon den Kleinen die Grundsätze der Ersten-Hilfe. Dass dabei auch genau besprochen wird, wie man verhindern kann, selbst in Gefahr zu geraten und verletzt zu werden, gehört zum Konzept. Überhaupt ist die Förderung der Gesundheit ein wichtiger Bestandteil des nun ein Jahr alten DRK-Kita-Konzeptes in Schleswig-Holstein. „Alle an einem Tisch“ heißt ein anderes Projekt, das exklusiv in den Kindertagesstätten des Roten Kreuzes angeboten wird. Hier lernen Kinder viel über richtige Ernährung und bereiten unter Anleitung professioneller Köche selbst Mahlzeiten zu, die schmackhaft und gesund sind. „Am 08. Mai letzten Jahres haben wir das DRK-Kita-Profil für Schleswig-Holstein der Öffentlichkeit vorgestellt. Heute können wir feststellen, dass unsere DRK-Kitas es Schritt für Schritt umsetzen und Erfolg damit haben“, sagt die Referentin.  Andrea Strämke weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die DRK-Kindertagesstätten in Schleswig-Holstein seitdem alle mit einem einheitlichen Logo auftreten und jede auf ihre Weise Rotkreuzthemen in die Arbeit mit den Kindern integriert.