Weltklasseschwimmerin Kirsten Bruhn weihte spendenfinanzierte Therapiekletterwand ein

Schwentinental, 13.09.2011 Die querschnittgelähmte Weltklasseschwimmerin Kirsten Bruhn, seit letzter Woche Rotkreuzbotschafterin für Schleswig-Holstein, weihte heute (13.09.2011) im DRK-Schul- und Therapiezentrum Raisdorf gemeinsam mit Geschäftsführer Jörn-Dieter Korsch ein in Schleswig-Holstein eher seltenes Sportgerät ein: Eine Kletterwand, an der auch Kinder und Jungendliche mit schweren körperlichen Behinderungen trainieren können. Finanziert wurde sie allein aus Spenden. Mit namhaften Beträgen beteiligten sich an der Finanzierung Marie-Alix Herzogin zu Schleswig-Holstein, Lutz Koopmann, ehemaliger Vorstand der Investitionsbank Schleswig-Holstein, der Sparkassen- und Giroverband Schleswig-Holstein, vertreten durch Pressesprecher Reinhardt Hassenstein, der Rotary Club Plön, vertreten durch seinen Präsidenten Dr. Michael Ahme, und weitere Einzelspender. Ein stilisierter Berg ist als Hintergrundkulisse für die bunte Aufstiegs-palisade an die Wand der Therapiehalle der DRK-Einrichtung gemalt. Gesichert durch Seile zeigten daran 14 körperbehinderte Kinder und Jugendliche des DRK-Schul- und Therapiezentrums Raisdorf ihre Kletterkünste. Die Freude an der sportlichen Leistung war ihnen anzusehen. Rund 20 Therapeuten, Betreuer und Pfleger hatten sich zuvor von Bergführer Günter Mauthe zeigen lassen, worauf es beim „Sichern am Berg“ ankommt. Im Rahmen der insgesamt fünftägigen Schulung erläuterte Sporttherapeut Dirk Scharler die Grundlagen des therapeu-tischen Kletterns. „Je nach Krankheitsbild wird die Kletterwand spezifisch für die Benutzer eingerichtet, das ist eine Wissenschaft für sich, sagte Geschäftsführer Jörn-Dieter Korsch. „Mit Herrn Scharler konnten wir einen weithin anerkannten Spezialisten für die Schulung gewinnen“. In seiner Ansprache bedankte sich DRK-Landesverbandspräsident Henning Kramer bei den Spenderinnen und Spendern. „Ohne Sie hätte keine Chance bestanden, die Gesamtkosten des Kletterwand-Projektes in Höhe von 44.000 € zu finanzieren“.