Weltblutspendertag am 14. Juni 2014: Erstspender gesucht!

„Ich drücke allen Schleswig-Holsteinern, die regelmäßig Blut spenden, meinen Respekt aus. Blut zu spenden, ist ein Zeichen der Mitmenschlichkeit. Wer es kann, sollte es deshalb tun. Erstspender sind uns immer willkommen“, sagte Torsten Geerdts, Vorstand des DRK-Landesverbandes,  anlässlich des Weltblutspendertages am 14. Juni 2014. „Blutspender sind Menschen mit einer besonderen Haltung, sie fühlen sich für andere verantwortlich und zeigen bürgerschaftliches Engagement“. Jedes Jahr werden erfolgreich Erstspender geworben. Sie machen die Erfahrung, dass das Blutspenden schnell geht, nicht weh tut und in einer angenehmen Atmosphäre stattfindet. „Wichtig ist es, Dauerblutspender zu gewinnen“, betont Vorstand Torsten Geerdts. Im Juni, dem Monat des Weltblutspendertages, wird deshalb allen Erstspendern als kleine Aufmerksamkeit und Erinnerung an ein nächstes Mal eine Picknickdecke überreicht. Um Dauerspender zu gewinnen, wird außerdem unter allen Zweitspendern ein iPad verlost. Jedes Jahr spenden rund 160.000 Schleswig-Holsteiner und Hamburger Blut beim DRK-Blutspendedienst Nord-Ost. Dieses Jahr sind bis Ende Mai bereits etwas mehr als 60.000 gefüllte 500ml-Blutbeutel zusammengekommen. Die 444 DRK-Ortsvereine und 15 Kreisverbände in Schleswig-Holstein und das DRK in Hamburg richten gemeinsam mit dem DRK-Blutspendedienst alljährlich rund 1.750 Blutspendetermine aus. „Ohne die aktive ehrenamtliche Unterstützung unserer Ortsvereine und Kreisverbände wäre eine ausreichende Blutversorgung nicht zu gewährleisten, auch ihnen ist am Weltblutspendertag für ihr ehrenamtliches Engagement zu danken“.